Günter: Firefox lädt svg-Datei herunter und öffnet IE

Hallo,

merkwürdiges Phänomen:
mein Firefox 3.6 lädt eine SVG-Datei selbstständig herunter und öffnet diese dann im Internet Explorer 8.0. Es gibt allerdings Beispiel-SVG-Dateien aus dem Web, die direkt im FF angezeigt werden.
Hat jemand eine Idee zu meinem Problem?

Grüße
Günter

  1. Schicke uns bitte mal den Link zu Deinem seltsamen SVG, damit wir uns selbst überzeugen und nach Gründen suchen können.

    Abgesehen davon: ist der IE8 Dein Standardbetrachter für XML? Falls das SVG nicht korrekt erkannt wird, könnte es daran liegen, dass es für XML gehalten und dann im Standardbetrachter geöffnet wird.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Schicke uns bitte mal den Link zu Deinem seltsamen SVG, damit wir uns selbst überzeugen und nach Gründen suchen können.

      Abgesehen davon: ist der IE8 Dein Standardbetrachter für XML? Falls das SVG nicht korrekt erkannt wird, könnte es daran liegen, dass es für XML gehalten und dann im Standardbetrachter geöffnet wird.

      Hallo LX,

      danke für Deine Hilfe - hier der Link:
      www.htmfactory.com/auftritt/ladezeit.svg

      XML-Dateien werden problemlos im FF als Baumstruktur angezeigt.

      Grüße Günter

      1. Fast wie ich mir dachte: das SVG wird als "application/octet-stream" ausgeliefert, was natürlich der falsche Mime-Type ist und daher von Firefox nicht korrekt erkannt werden kann.

        Der korrekte Mime-Type ist "image/svg+xml" - trage diesen im Server nach, damit die Datei korrekt angezeigt werden kann.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
        RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
        1. Fast wie ich mir dachte: das SVG wird als "application/octet-stream" ausgeliefert, was natürlich der falsche Mime-Type ist und daher von Firefox nicht korrekt erkannt werden kann.

          Der korrekte Mime-Type ist "image/svg+xml" - trage diesen im Server nach, damit die Datei korrekt angezeigt werden kann.

          Gruß, LX

          Danke LX,

          Du hast recht. Der Test auf einem alternativen Server (mit richtigem Mime-Typ) zeigt die Datei im FF problemlos an.

          Vielen Dank nochmals
          Günter

  2. Hi,

    mein Firefox 3.6 lädt eine SVG-Datei selbstständig herunter

    so ganz ohne daß Du etwas machst?

    und öffnet diese dann im Internet Explorer 8.0.

    Was steht im content-type-Header für diese Resource?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hi,

      mein Firefox 3.6 lädt eine SVG-Datei selbstständig herunter

      so ganz ohne daß Du etwas machst?

      und öffnet diese dann im Internet Explorer 8.0.

      Was steht im content-type-Header für diese Resource?

      cu,
      Andreas

      Hallo Andres,

      ja, er lädt die Datei herunter und stellt diese heruntergeladene Datei im IE korrekt dar.

      Wie kann ich denn den content-type-Header in der svg-Datei eintragen?

      Grüße
      Günter