Klabauterfrau: iFrame: Scrollbalken ausblenden

Hallo,
ich habe eine Seite mit einem iFrame.
Gibt es eine Möglichkeit, die Scrollbalken darin auszublenden, scrollen aber weiterhin zu ermöglichen?

  1. Hi,

    ich habe eine Seite mit einem iFrame.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Scrollbalken darin auszublenden, scrollen aber weiterhin zu ermöglichen?

    nein, nicht auf regulärem Weg, das wäre widersprüchlich. Vielleicht durch Ausnutzen irgendwelcher Browser-Bugs.

    Das Vorhandensein eines Scrollbalkens zeigt ja gerade an, dass Scrollen möglich ist. Gleichzeitig ist er das dazu vorgesehene Bedienelement. Wie willst du ohne Scrollbalken scrollen? Nur noch per Tastatur? Nicht alle Zeigergeräte (Mäuse) haben ein Scrollrad! Denke zum Beispiel an Touchpads oder Touchscreens, Trackballs, oder den Gummiknubbel als Mausersatz bei manchen älteren Laptops.

    Ciao,
     Martin

    --
    Soso, der Klügere gibt nach.
    Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)
    1. Denke zum Beispiel an Touchpads oder Touchscreens, Trackballs, oder den Gummiknubbel als Mausersatz bei manchen älteren Laptops.

      "bei manchen älteren Laptops"? Es ist eine Schande, dass immer weniger Laptops einen Trackpoint/Pointingstick/... haben. Das Ding ist einfach viiiiel angenehmer als ein Touchpad. Bei guten Laptops (z.B. = Thinkpads) kann man damit auch sehr bequem scrollen.

      1. Hallo,

        Denke zum Beispiel an Touchpads oder Touchscreens, Trackballs, oder den Gummiknubbel als Mausersatz bei manchen älteren Laptops.
        "bei manchen älteren Laptops"?

        ja, ich meinte das genau so. Ich habe schon seit mindestens drei Jahren keine Neugeräte mehr mit so'm Nippel gesehen.

        Es ist eine Schande, dass immer weniger Laptops einen Trackpoint/Pointingstick/... haben. Das Ding ist einfach viiiiel angenehmer als ein Touchpad.

        Geschmacks- oder Gewohnheitssache. Ich finde die Touchpads einfach nicht zu schlagen, habe sogar eins anstatt einer Maus an einem meiner Desktop-PCs. Dagegen konnte ich mit diesen "sticks" nie so richtig warm werden.

        So long,
         Martin

        --
        Wer mit dem Finger droht, sollte ihn am Abzug haben, und nicht in der Nase.
        1. Hallo,

          Denke zum Beispiel an Touchpads oder Touchscreens, Trackballs, oder den Gummiknubbel als Mausersatz bei manchen älteren Laptops.
          "bei manchen älteren Laptops"?

          ja, ich meinte das genau so. Ich habe schon seit mindestens drei Jahren keine Neugeräte mehr mit so'm Nippel gesehen.

          Es ist eine Schande, dass immer weniger Laptops einen Trackpoint/Pointingstick/... haben. Das Ding ist einfach viiiiel angenehmer als ein Touchpad.

          Geschmacks- oder Gewohnheitssache. Ich finde die Touchpads einfach nicht zu schlagen, habe sogar eins anstatt einer Maus an einem meiner Desktop-PCs. Dagegen konnte ich mit diesen "sticks" nie so richtig warm werden.

          Wenn man viel mit der Maus macht, ist ein Trackpoint schon im Vorteil. Erstens muss man nicht dauernd absetzen und zweitens stört er kaum beim Tippen (man muss die Finger nicht von der Tastatur nehmen). Allerdings braucht er eine vergleichsweise lange Einlernphase. Insofern ist es also am besten, wenn es sowohl Touchpad als auch Trackpoint gibt.

  2. Trackball hin oder her, bei der Lösung ist das eigentlich egal...

    die Scrollbalken sollen ausgeblendet werden, Benutzerfreundlichleit kann ausnahmsweise außer 8 gelassen werden