Peter Nack: Online SVN Repository

Hallo allerseits,

wollte mal kurz in die Runde fragen, ob einer mit
http://subversion-server.com
bereits Erfahrungen gemacht hat?

Ueber das DevTeam-Angebot fuer 4,99 EUR / Monat kann man ja eigentlich nicht meckern..

MfG & Danke
Peter

  1. Moin Moin!

    So lange Du für Dich alleine werkelst, oder mit Leuten in Deiner näheren Umgebung, bekommst Du Subversion komplett gratis. Jede ernsthafte Linux-Distribution bringt Subversion mit, und für Windows gibt es auch einen Port. Das Anlegen eines Repositories ist ein einziges Kommando, das nur einen Parameter benötigt: das Verzeichnis für das Repository.

    Eine fette Maschine brauchst Du für SVN nicht, da reicht auch ein Rechner der vorletzten Generation locker aus. Auch Trac kann man da ohne viel Mühe installieren. Bleibt das Backup: cron, rsync und eine externe USB-Platte reicht für ein 10-Tage-Backup im SOHO vollkommen aus.

    Und mit einem eigenen Rechner, geschützt in einem privaten Netzwerk, ist auch die Gefahr sehr gering, dass sich jemand unbefugt über Deinen Code hermacht, sei es als Sabotage oder als Diebstahl.

    Für weit verteilte Projekte ist GIT "state of the art", und mit github gibt es auch ein zentrales Repository für Open Source Projekte.

    Wenn wir über ein größeres Unternehmen reden, gibt es ohnehin eine EDV-Abteilung, die sich um Lästiges wie Hardware, Linux-Installation und Backup kümmert, bleibt also nur "apt-get install subversion" bzw. "yum install subversion" und "svnadmin create /var/svn/repos".

    Der Sinn des Angebotes erschließt sich mir daher irgendwie nicht. Warum soll ich Geld ausgeben dafür, dass ein dritter meinen Code für mich festhält? Noch dazu unverschlüsselt (außer ich lege nochmal RICHTIG Kohle nach)? Mit einer eigenen Maschine, notfalls aus der Restekiste, bekomme ich sofort unbegrenzt viele Accounts, so viel Platz wie ich haben will, und so viele Repositories wie ich haben will.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hi Alexander,

      danke fuer deinen Beitrag.

      Der Sinn des Angebotes erschließt sich mir daher irgendwie nicht.

      Naja, es handelt sich um ein rein privates Projekt. Und derzeit habe ich zu Hause nur mein Notebook zu Verfuegung und auch keine Zeit (Geld/Laune) mir einen Server aufzusetzen. Dennoch moechte ich zum einen die Vorteile von SVN nutzen und zum anderen gleichzeitig online backupen. Von daher bietet sich dieses Angebot gut fuer mich an.

      MfG
      Peter

      1. Von daher bietet sich dieses Angebot gut fuer mich an.

        Repositories bekommst du aber auch anderswo (kostenlos) - BerliOS oder SourceForge um nur zwei Beispiele zu nennen.

        1. Hi suit,

          danke. Aber damit stuenden sie doch oeffentlich zu Verfuegung - wenn ich das richtig verstanden habe.

          MfG
          Peter

          1. Moin Moin!

            danke. Aber damit stuenden sie doch oeffentlich zu Verfuegung - wenn ich das richtig verstanden habe.

            Das tun sie bei dem kostenpflichtigen Angebot auch -- mehr oder weniger.

            Wenn Du keinen Bock hast, einen Server zu installieren, kannst Du Dir auch was fertiges runterladen. VMWare bietet eine kostenlose Virtualisierung (eigentlich gleich zwei: den Player und den Server) und diverse Appliances, z.B. für trac (15) oder subversion (28). Noch bequemer geht es fast nicht, das kostet Dich nur eine E-Mail-Adresse, damit Du an die Download-URLs herankommst.

            Alexander

            --
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
            1. Hallo Alexander,

              danke. Aber damit stuenden sie doch oeffentlich zu Verfuegung - wenn ich das richtig verstanden habe.
              Das tun sie bei dem kostenpflichtigen Angebot auch -- mehr oder weniger.

              Ist das jetzt eine Anspielung darauf, dass der Provider an meine Daten gelangen und diese dann in der poesen weiten Welt verteilen kann? Wenn, dann brauch ich hierauf nicht weiter einzugehen.

              Wenn Du keinen Bock hast, einen Server zu installieren, kannst Du Dir auch was fertiges runterladen. VMWare bietet eine kostenlose Virtualisierung (eigentlich gleich zwei: den Player und den Server) und diverse Appliances, z.B. für trac (15) oder subversion (28). Noch bequemer geht es fast nicht, das kostet Dich nur eine E-Mail-Adresse, damit Du an die Download-URLs herankommst.

              Das ist mir ja alles bekannt. Aber in diesem Falle meochte ich nun mal ein Online-Repository haben - aus eben den von mir aufgefuehrten Gruenden und der zusaetzlichen Option, dass ein zwei Bekannte von mir sich die Quellen auch mal auschecken koennen. Und ja, ich habe bereits zur Kenntnis genommen, dass du dagegen eine Abneigung hast. Aber um persoenliche Meinungen zu diesem Thema ging es mir ja an dieser Stelle nicht*, ich wollte lediglich mal in die Runde fragen, ob einer mit dem von mir erwaehnten Anbieter bereits Erfahrung gemacht hat.

              Thx & MfG
              Peter

              * Und ja, ich kenne das Zitat.

  2. Servus,

    ich dachte zuerst, Du wolltest ausschließlich über den von Dir verlinkten Anbieter reden, deshalb erst jetzt und als Antwort direkt an Dein Ursprungsposting. :)
    Ich bin bei projectlocker http://www.projectlocker.com/ und bin zufrieden. Die Repositories sind nicht die schnellsten, aber dafür kostet es nichts. Ich habe es auch nur für ein paar kleine Projekte und komme damit aus.

    Schöne Grüße,

    Peter

    1. Danke Peter,

      MfG Peter ;-p