Der Martin: Textende in textarea kenntlich machen

Beitrag lesen

Hi,

ich möchte sichtbar machen ob am Ende eines Textes in einer textarea Leerzeilen sind.

kann ich verstehen, weil mich das auch stört - ebenso wie Leerzeichen am Zeilenende.

Wenn ich weniger Textzeilen habe als die textarea rows hat (also kein vertikaler Scrollbar angezeigt ist), sind Leerzeilen optisch nicht vom Hintergrund unterscheidbar.

Richtig.

Die User lassen beim Editieren häufig Leerzeilen am Ende stehen was dann bei der Anzeige des abgesendeten Inhalts etwas störend ist.

Und du hier muss ich meinen "Kollegen" zustimmen: Du glaubst, das "die User" sich dadurch beeinflussen lassen, dass sie die überschüssigen Leerzeilen sehen können? Nein, ich denke, das wird den meisten sch***egal sein. Manchen ist es ja sogar egal, dass am Ende ihres Postings hier im Forum noch ein Fullquote dranklebt.

background-color ist keine Lösung dieser Frage!

Nein, nicht allein (das ist ja schon geklärt).

Aber wenn es dir darum geht, zu einem bestimmten Zeitpunkt überschüssige Leerzeichen oder -Zeilen zu visualisieren, könntest du eventuell den kompletten Inhalt der textarea selektieren. Die farbige Hinterlegung der Selektion erstreckt sich, soweit ich das jetzt auf die Schnelle probiert habe, nur auf den tatsächlich vorhandenen Text, nicht notwendigerweise auf die gesamte Fläche.

So long,
 Martin

--
"Drogen machen gleichgültig."
 - "Na und? Mir doch egal."