Patrick Andrieu: WebDav?

Hallo alle!

In der access.log meines lokalen Apache entdecke ich folgende Zeilen (die drei ersten):

192.168.2.1 - - [25/Feb/2010:14:00:43 +0100] "OPTIONS /dateien HTTP/1.1" 200 - Rechner2 "-" "Microsoft-WebDAV-MiniRedir/6.0.6002" 151 290
192.168.2.1 - - [25/Feb/2010:14:00:43 +0100] "PROPFIND /dateien HTTP/1.1" 405 1062 Rechner2 "-" "Microsoft-WebDAV-MiniRedir/6.0.6002" 162 1561
192.168.2.1 - - [25/Feb/2010:14:00:43 +0100] "PROPFIND /dateien HTTP/1.1" 405 1062 Rechner2 "-" "Microsoft-WebDAV-MiniRedir/6.0.6002" 162 1562
192.168.2.2 - - [25/Feb/2010:19:16:05 +0100] "GET /cgi-bin/access_lokal.pl HTTP/1.1" 200 4161 www.atomic-eggs.test "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.8) Gecko/20100202 Firefox/3.5.8 (.NET CLR 3.5.30729)" 462 4456

WTF ist WebDAV (werde hier nicht ganz schlau draus), und wie kommen die Einträge zustande? Eigentlich sollte der Apache nur diejenigen Aufrufe protokollieren, die den eingerichteten Virtual Hosts entsprechen, oder?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--
_ - jenseits vom delirium - _

   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
  1. Hallo,

    WTF ist WebDAV (werde hier nicht ganz schlau draus), und wie kommen die Einträge zustande?

    WebDAV ist eine Art Zwischending zwischen HTTP und FTP. Es erlaubt einen echten Dateitransfer über HTTP-Verbindungen, wenn die Serverseite das unterstützt.
    Wurde AFAIK zuerst von Frontpage als Client genutzt (Webserver "mit Frontpage-Erweiterungen"). In deinem Fall vermute ich, dass du mal irgendeinen Editor verwendet hast, der das kann (und dann vielleicht ungefragt versucht hat).

    Eigentlich sollte der Apache nur diejenigen Aufrufe protokollieren, die den eingerichteten Virtual Hosts entsprechen, oder?

    Kommt drauf an, wie dein Logging eingerichtet ist. Wenn der Default VHost auch ein Protokoll führt, landet alles dort, was sonst nirgends passt.
    Ansonsten: Was lässt dich vermuten, dass die WebDAV-Requests nicht an den VHost gerichtet waren, in dessen Log sie auftauchen?

    Ciao,
     Martin

    --
    Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
    1. Hallo Martin!

      WebDAV ist eine Art Zwischending zwischen HTTP und FTP. Es erlaubt einen echten Dateitransfer über HTTP-Verbindungen, wenn die Serverseite das unterstützt.
      Wurde AFAIK zuerst von Frontpage als Client genutzt (Webserver "mit Frontpage-Erweiterungen"). In deinem Fall vermute ich, dass du mal irgendeinen Editor verwendet hast, der das kann (und dann vielleicht ungefragt versucht hat).

      Danke für den Link, die Erläuterung decken sich in etwa mit denen der Microsoft-Seite. Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, was diese Einträge in die Log-Datei des Webservers verursacht hat.

      Constellation:

      Rechner0 (IP: 192.168.2.0) - Vista
      Rechner1 (IP: 192.168.2.1) - Vista
      Rechner2 (IP: 192.168.2.2) - XP, eigentlicher Arbeitsrechner, auf welchem der Apache läuft

      Alle Rechner über ein Heimnetzwerk verbunden. Alle mit derselben Hostdatei, um auch über HTTP von jedem Rechner aus (wo verschiedene IEs laufen) jede Projektseite aufrufen zu können und zu testen.

      Die IP aus dem Log-Auszug zeigt, dass der Aufruf vom Rechner1 gekommen ist. Doch kann ich mich zwar sehr wohl erinnern, dass ich heute von da aus übers Heimnetzwerk auf Dateien des XP-Rechners zugegriffen habe - aber das mache ich fast jeden Tag und hatte heute zum ersten Mal einen solchen Eintrag...

      Meine Idee eben war... das Dialog »Datei öffnen« des IE8... Das hatte ich heute gemacht, um eine Webseite zu öffnen, die zu einem Projekt gehört, für welches ich noch keinen VH eingerichtet habe (sonst hat bei mir jeder Kundenprojekt seinen eigenen Virtual Host).

      Aber anscheinend ist es nicht die Ursache für diesen Log-Eintrag (eben getestet). Auch das Öffnen von Dateien über den Vista-Explorer (Netzwerk/Rechner2/Freigegebene Ordner) war bisher nie die Ursache für einen solchen Eintrag.

      Als Editor benutze ich EditPad Lite, heute habe ich mal Weaverslave geöffnet , doch da nur 'rumgespielt und keine Dateien vom XP-Rechner geöffnet...

      Auch eben getestet -> WS verursacht keinen Eintrag in die access.log...

      Mit Agent-Ransack eben alle rotierten, alten Logfiles durchsucht (enthaltener Text: MiniRedir - Teil des UA aus meinem Logauszug): Ergebnis null. War also heute »fürstliche Zeit« (first time) ;)

      Eigentlich sollte der Apache nur diejenigen Aufrufe protokollieren, die den eingerichteten Virtual Hosts entsprechen, oder?

      Kommt drauf an, wie dein Logging eingerichtet ist. Wenn der Default VHost auch ein Protokoll führt, landet alles dort, was sonst nirgends passt.

      Ansonsten: Was lässt dich vermuten, dass die WebDAV-Requests nicht an den VHost gerichtet waren, in dessen Log sie auftauchen?

      Ganz einfach: Ich habe das »combinedio«-Log-Format gewählt (CustomLog logs/access.log combinedio). Hiermit lasse ich mir den aufgerufenen Host anzeigen:

      ~~~apache <IfModule logio_module>
            # You need to enable mod_logio.c to use %I and %O
            LogFormat "%h %l %u %t "%r" %>s %b %{Host}i "%{Referer}i" "%{User-Agent}i" %I %O" combinedio
          </IfModule>

        
      Und die ersten drei Zeilen aus meinem Vorposting zeigen: es wurde »Rechner2« aufgerufen (siehe zum Vergleich die 4. Zeile: dort wurde »www.atomic-eggs.test« aufgerufen).  
        
      Klar, es gibt einen Default-Host, und wenn ich:  
        
        http://Rechner2/  
        
      als URL eintippe, da bekomme ich die selben Seite wie bei:  
        
        http://www.atomic-eggs.test  
        
      (das Selbe, wenn ich von einem auf Rechner1 installierten Browser http://localhost in die Adresszeile tippe) ;)  
        
      Aber isch abe eute nischt Rechner2 in keine Adresse-Ligne eingegeben!  
        
        
        
      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,  
      Patrick
      
      -- 
      \_ - jenseits vom delirium - \_  
      ![](http://www.atomic-eggs.com/fuernA.jpg)  
         [Diblom](http://www.atomic-eggs.com/pics/diblom.png)   [[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash](http://www.atomic-eggs.com/)]  
      Achtung [Agentur](http://www.atomic-eggs.com/cwi/cwi_5.shtml#a5)! | Nichts ist unmöglich? [Doch!](http://www.atomic-eggs.com/cwi/cwi_4.shtml) | [Heute](http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/date_today.pl) schon ge[gök](http://goek.atomic-eggs.com/goek_goek.html)t?
      
      1. Moin Patrick,

        jetzt arbeitest du schon so lange mit M$-Produkten und erwartest immer noch, dass das Unerklärliche erklärt werden kann; du bist der unverbesserlichste Optimist, den ich je gesehen habe. ;o)

        File Griese,

        Sto*SCNR*nie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Hallo Stonie!

          jetzt arbeitest du schon so lange mit M$-Produkten

          fast ausschließlich (nach dem DD [Debian-Disaster] im vorvor-Dezember habe ich Linux Lynks liegen lassen)

          und erwartest immer noch, dass das Unerklärliche erklärt werden kann

          »Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit« (KANT).

          Hm, Microsoft ist aber nicht gerade der Oberaufklärer... Eher ein Verklärer ;)

          du bist der unverbesserlichste Optimist, den ich je gesehen habe. ;o)

          Das kommt nur vom Ebbelwoi ;)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
          1. Hi!

            du bist der unverbesserlichste Optimist, den ich je gesehen habe. ;o)

            Das kommt nur vom Ebbelwoi ;)

            Mhm, vielleicht sollte ich den auch mal testen. Wenn ich schon dabei bin, könnte ich direkt mit Holunderwein, der nicht mehr so heißen darf, weitermachen..

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. Hi,

              Das kommt nur vom Ebbelwoi ;)
              Mhm, vielleicht sollte ich den auch mal testen.

              ich weiß nicht - ich bevorzuge Getränke mit einem etwas kräftigerem Geschmack. Herr Ober, ein Wasser bitte!

              Cheatah, hämisch grinsend

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Moin!

                ich weiß nicht - ich bevorzuge Getränke mit einem etwas kräftigerem Geschmack. Herr Ober, ein Wasser bitte!

                Schottisches Wasser? Das andere dazugehoerige Getraenk bringst Du selbst mit?

                --
                "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                      - T. Pratchett
                1. Hi,

                  ich weiß nicht - ich bevorzuge Getränke mit einem etwas kräftigerem Geschmack. Herr Ober, ein Wasser bitte!
                  Schottisches Wasser?

                  in dem Fall reicht Leitungswasser. Selbst Kölsch hat mehr Geschmack als Ebbelwoi.

                  Das andere dazugehoerige Getraenk bringst Du selbst mit?

                  Das Wasser des Lebens (gälisch "Whisky")? Logisch :-)

                  Cheatah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  1. Hoi,

                    Schottisches Wasser?

                    in dem Fall reicht Leitungswasser. Selbst Kölsch hat mehr Geschmack als Ebbelwoi.

                    Mir wurde bisher die Ehre, Ebbelwoi zu kosten, noch nicht zuteil. Scheint ja ein tolles Gesoeff zu sein.

                    Ich ging dann wohl fehl in der Annahme, dass das Wasser fuer den Scotch war. Ich habe mir die schlechte Angewohnheit angeeignet, meinen Oban (der einzige Name, den ich grad mal so schreiben kann ;)), falls ich denn mal sowas bekomme, nicht nur mit Wasser (vorzugsweise eben schottisch), sondern auch mit nem Weizen (!) zu trinken*. Klingt wie saure Gurken mit Sahne, ist aber recht rund das ganze.

                    *Natuerlich nicht gemischt, sondern schoen brav am Scotch nippen, mit etwas schottischem Wasser nachspuelen und dazwischen das Weizen schluerfen, waehrend man sich schoen unterhaelt.

                    --
                    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                          - T. Pratchett
                    1. Hi!

                      Ich ging dann wohl fehl in der Annahme, dass das Wasser fuer den Scotch war. Ich habe mir die schlechte Angewohnheit angeeignet, meinen Oban (der einzige Name, den ich grad mal so schreiben kann ;)), falls ich denn mal sowas bekomme, nicht nur mit Wasser (vorzugsweise eben schottisch), sondern auch mit nem Weizen (!) zu trinken*.

                      Ist das Weizen ein Bier, oder ein Korn oder nahmst Du uns auf letzteres?

                      off:PP

                      --
                      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                      1. Hi!

                        Ist das Weizen ein Bier, oder ein Korn oder nahmst Du uns auf letzteres?

                        Nen Bier natuerlich. Hab letztens mal in nem irischen Pub das ganze mit irischem Whiskey und nem Guinness gemacht. War auch nicht schlecht.

                        --
                        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                              - T. Pratchett
                        1. Hi!

                          Ist das Weizen ein Bier, oder ein Korn oder nahmst Du uns auf letzteres?

                          Nen Bier natuerlich.

                          Ok. Verstehe.

                          Hab letztens mal in nem irischen Pub das ganze mit irischem Whiskey und nem Guinness gemacht. War auch nicht schlecht.

                          Was hat jetzt Guiness mit Bier zu tun?

                          off:PP

                          --
                          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                    2. Hi,

                      Mir wurde bisher die Ehre, Ebbelwoi zu kosten, noch nicht zuteil. Scheint ja ein tolles Gesoeff zu sein.

                      naja, ein ehemaliger Kollege aus Hessen hatte sich mal von uns verabschiedet, indem er mehrere Kisten von dem Zeug spendierte. Er war ganz stolz drauf, aber kleine Kinder sind ja auch stolz auf das, was sie in ihren Windeln hinterlassen ...

                      Ich ging dann wohl fehl in der Annahme, dass das Wasser fuer den Scotch war.

                      Ich mische meinen Scotch höchst selten mit Wasser. Wobei ich durchaus die Tendenz habe, es bei neuen Whiskies mal zu probieren - sie schmecken ja doch ganz anders. Zum Nachspülen ist Wasser allerdings keine schlechte Idee ... bzw. zum Vorspülen, wenn man einen neuen Scotch in Angriff nehmen möchte ;-) Ansonsten habe ich einige Single Cask mit >60% Alkohol im Sortiment, und auch die werden unverdünnt getrunken.

                      Ich habe mir die schlechte Angewohnheit angeeignet, meinen Oban (der einzige Name, den ich grad mal so schreiben kann ;)),

                      Nach zwölf Oban ist es bei mir nicht anders ;-)

                      falls ich denn mal sowas bekomme, nicht nur mit Wasser (vorzugsweise eben schottisch), sondern auch mit nem Weizen (!) zu trinken*. Klingt wie saure Gurken mit Sahne, ist aber recht rund das ganze.

                      Jedem wie er es am liebsten genießt. Ich finde es nur frevelhaft, wenn man den Whisky mit irgendwas anderem mischt, was nicht eh schon drin ist ... wobei ich mich bei 'nem <örgs>Jim Beam</örgs> durchaus zu der Bemerkung "Och joa ... mit 'ner guten Cola ..." hinreißen ließe ;-)

                      *Natuerlich nicht gemischt, sondern schoen brav am Scotch nippen, mit etwas schottischem Wasser nachspuelen und dazwischen das Weizen schluerfen, waehrend man sich schoen unterhaelt.

                      Ich hoffe, Du brauchst das Weizen nicht zum Abmildern. Ansonsten kann ich Dir empfehlen, um den Bruichladdich[1] Octomore einen groooßen Bogen zu machen *g*

                      Cheatah

                      [1] Aus dem Kopf geschrieben, jawoll! Und ich weiß sogar, wie man das ausspricht ;-)

                      --
                      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                      X-Will-Answer-Email: No
                      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                      1. Hiho,

                        Ich mische meinen Scotch höchst selten mit Wasser. Wobei ich durchaus die Tendenz habe, es bei neuen Whiskies mal zu probieren - sie schmecken ja doch ganz anders. Zum Nachspülen ist Wasser allerdings keine schlechte Idee ... bzw. zum Vorspülen, wenn man einen neuen Scotch in Angriff nehmen möchte ;-) Ansonsten habe ich einige Single Cask mit >60% Alkohol im Sortiment, und auch die werden unverdünnt getrunken.

                        Unverduennt ist ja wohl Pflicht! Wasser nach nem Schluck Whiskey.

                        Jedem wie er es am liebsten genießt. Ich finde es nur frevelhaft, wenn man den Whisky mit irgendwas anderem mischt, was nicht eh schon drin ist ... wobei ich mich bei 'nem <örgs>Jim Beam</örgs> durchaus zu der Bemerkung "Och joa ... mit 'ner guten Cola ..." hinreißen ließe ;-)

                        Whiskey mischen ist furchtbar. In jeder Hinsicht wiederlich finde ich. Entweder man versaut den Whiskey oder die Cola.

                        Ich hoffe, Du brauchst das Weizen nicht zum Abmildern. Ansonsten kann ich Dir empfehlen, um den Bruichladdich[1] Octomore einen groooßen Bogen zu machen *g*

                        [1] Aus dem Kopf geschrieben, jawoll! Und ich weiß sogar, wie man das ausspricht ;-)

                        So. Mal sehen, was ich so kenne:
                        Oban, Glenkinchie, Lagavulin, Jura und was irisches: Bush Mills. (letzteres kann man sich eigentlich auch gut merken)

                        Bin aber echt kein Experte. Hab mich da nur mal von meinem Chef antrainieren lassen. Allohol is bei mir nur wenig im Haus. Meist in Form von 43, der ewig rumsteht.

                        --
                        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                              - T. Pratchett
                        1. Hi,

                          Unverduennt ist ja wohl Pflicht!

                          nein, Geschmackssache. Meiner Meinung nach ist es absolut legitim, seinen Whisky auf den gewünschten Alkoholgehalt runterzuverdünnen - allerdings sollte man ihn mindestens pur probiert haben (und nicht nach den ersten ein, zwei Schlücken urteilen).

                          Whiskey mischen ist furchtbar. In jeder Hinsicht wiederlich finde ich. Entweder man versaut den Whiskey oder die Cola.

                          Entweder schreibst Du "Whisky" ohne "e", oder es versaut die Cola ;-)

                          So. Mal sehen, was ich so kenne:
                          Oban, Glenkinchie, Lagavulin, Jura und was irisches: Bush Mills. (letzteres kann man sich eigentlich auch gut merken)

                          Ergänze Dein Repertoir mindestens um Cragganmore, Dalwhinnie und Talisker, dann hast Du die Classic Malts durch. Anschließend gehen wir über Glenlivet, Caol Ila und Laphroaig zu Ardbeg, dann bist Du reif für den Octomore - und kannst Dich danach mit Port Ellen und Arran wieder entspannen ;-)

                          Bin aber echt kein Experte.

                          Tja. Es ist ein lohnenswertes Hobby, aber leider auch ein teures ...

                          Hab mich da nur mal von meinem Chef antrainieren lassen.

                          Komisch, bei mir war's genau umgekehrt *g*

                          Allohol is bei mir nur wenig im Haus. Meist in Form von 43, der ewig rumsteht.

                          Wenn ich einen 43 hätte, würde der auch ewig rumstehen. Dafür habe ich zu viel besseres Zeug :-)

                          Cheatah

                          --
                          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                          X-Will-Answer-Email: No
                          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. jetzt arbeitest du schon so lange mit M$-Produkten

            fast ausschließlich (nach dem DD [Debian-Disaster] im vorvor-Dezember habe ich Linux Lynks liegen lassen)

            Naja, du bist damals auch nicht auf die Ratschläge eingegangen. Ich seh in dem Fall das Desaster in erster Linie bei dir, bzw. dass du anscheinend unbedingt den kompliziertesten Weg gehen wolltest, mit der unpassendesten Linux Version für deinen Zwecke.

            Struppi.

  2. Hallo,

    WTF ist WebDAV (werde hier nicht ganz schlau draus)

    Bin heute auch zufällig darauf gestoßen.
    Vielleicht hilft dir dies und das.

    DAV bzw. WebDAV ermöglicht, dasss mehrere Leute (Team, Workgroup) dieselben Daten bearbeiten, die auf einem WebDDAV-Server zentral gehaltenen werden. Das Protokoll sorgt dafür, dass sie sich dabei nicht in die Quere zu kommen...

    Gruß, Don P