Emanuel: Cookies werden nicht gespeichert

Hallo!

Folgendes Problem, ich versuche ein cookie für eine subdomain zu setzen, die laut dem Firefox Plugin "Live HTTP headers" auch gesetzt wird, aber dann unter der Browserchronik nicht zu finden ist.
Falls es relevant ist, ich arbeite auf einer Testumgebund die eine subdomain der eigentlichen domain ist, also test.domain.com

Hab folgende Varianten versucht:

  
setcookie("abc","wert",time()+3600);  

Cookie wird richtig gesetzt für test.domain.com
Ich brauche das Cookie aber (nur) für testcoo.domain.com also hab ich das versucht:

  
setcookie("abc","wert",time()+3600,"","testcoo.domain.com");  

und auch das:

  
setcookie("abc","wert",time()+3600,"/","testcoo.domain.com");  

In beiden Fällen wird laut Live HTTP headers das cookie gesetzt, ist aber nicht in der Browserchronik vorhanden und somit nicht verfügbar.

Wenn ich das cookie für die gesamte domain zur Verfügung stelle:

  
setcookie("abc","wert",time()+3600,"/",".domain.com");  

funktionierts, cookie wird angelegt.
Wie gesagt, ich bräuchte es nur in der subdomain testcoo.domain.com

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen :)

MfG Emanuel

  1. Mahlzeit Emanuel,

    Falls es relevant ist, ich arbeite auf einer Testumgebund die eine subdomain der eigentlichen domain ist, also test.domain.com

    Ja, das ist relevant.

    Ich brauche das Cookie aber (nur) für testcoo.domain.com also hab ich das versucht:

    setcookie("abc","wert",time()+3600,"","testcoo.domain.com");

    
    > und auch das:  
    > ~~~php
      
    
    > setcookie("abc","wert",time()+3600,"/","testcoo.domain.com");  
    > 
    
    

    In beiden Fällen wird laut Live HTTP headers das cookie gesetzt, ist aber nicht in der Browserchronik vorhanden und somit nicht verfügbar.

    Kein Wunder - Cookies darfst Du jeweils nur für die Domain setzen, mit der auch die HTTP-Verbindung besteht (bzw. Subdomains - siehe RFC 2965).

    Wenn ich das cookie für die gesamte domain zur Verfügung stelle:

    setcookie("abc","wert",time()+3600,"/",".domain.com");

    
    >   
    > funktionierts, cookie wird angelegt.  
      
    Works as designed.  
      
      
    MfG,  
    EKKi  
    
    -- 
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    
    1. Kein Wunder - Cookies darfst Du jeweils nur für die Domain setzen, mit der auch die HTTP-Verbindung besteht

      Alles klar, danke!

  2. hi,

    Folgendes Problem, ich versuche ein cookie für eine subdomain zu setzen,

    domain Attribute

    "This is a partial or complete domain name for which the cookie is valid. The browser will return the cookie to any host that matches the partial domain name. For example, if you specify a domain name of .capricorn.com'', then the browser will return the cookie to Web servers running on any of the machines www.capricorn.com'', www2.capricorn.com'', feckless.capricorn.com'', etc. Domain names must contain at least two periods to prevent attempts to match on top level domains like ``.edu''. If no domain is specified, then the browser will only return the cookie to servers on the host the cookie originated from. "

    Hotti