Hallo miteinander,
ich habe aktuell 38 Millionen Datensätze in einer MySQL-Datenbank zu speichern, jeder Datensatz hat 4 Felder und ca. 70 Zeichen/"bytes" insgesamt.
Nun würde mir hier, wenn ich das alles in einer Tabelle speichere, vermutlich alles abrauchen (schon bei 1 Million Datensätzen in einer Tabelle komme ich auf einem Doppel-Quadcore bei 256 MB RAM-Zuweisung pro Script bei einer einfachen "SELECT a,b,c FROM tabelle WHERE id = '123'"-Abfrage auf ca. 4-6 Sekunden Abfragedauer (Indizies gesetzt)...
Ich werde das Ganze nun also auf 380 Einzeltabellen verteilen und da kommt dann auch schon meine Frage ins Spiel:
Macht es performancemäßig einen Unterschied, ob ich nun alle 760 Tabellen in eine Datenbank lege oder z.B. 4 Datenbanken anlege und in jeder z.B. 95 Tabellen anlege? Wenn es einen Unterschied macht: Welche Variante ist schneller?
Ich brauche keine Verknüpfungen der Daten miteinander, da ich immer nur einzelne Datensätze abrufe oder verändere, also ganz einfache SELECT- und UPDATE-Kommandos.
Wäre nett, wenn mir jemand, der genaueres weiß vielleicht Erfahrungswerte posten könnte :)
Gruß, Dieter.