Alexander, W.: Umbenennung einer Einzelfirma

Hallo,

ich überlege ob ich meine Einzelfirma umbenennen soll. Der aktuelle Name wurde vor Jahren erfunden und ist nicht mehr aktuell. Meine Frage ist:

Darf man den Namen "einfach so" und "ohne weiteres" ändern?
Bzw. muss man das irgendwo melden?

Danke und Gruß
Alexander, W.

  1. Hi!

    Der aktuelle Name wurde vor Jahren erfunden und ist nicht mehr aktuell.

    Ist das eine Bewerbung für das Paradoxon der Woche?

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Hallo,

      »» Ist das eine Bewerbung für das Paradoxon der Woche?

      ich hätte gern eine brauchbare Antwort auf eine konkrete Frage. Wenn du etwas lustig findest, dann öffne ein Spezialforum zum Lästern. Hier ein Domainvorschlag dafür: http://www.blaspheme-forum.de.

      Gruß Alexander.

      1. Hi!

        »» Ist das eine Bewerbung für das Paradoxon der Woche?

        ich hätte gern eine brauchbare Antwort auf eine konkrete Frage.

        Hattest Du im anderen Beitrag von mir erhaöten, wenn auch in Form einer Frage!

        Wenn du etwas lustig findest, dann öffne ein Spezialforum zum Lästern. Hier ein Domainvorschlag dafür: http://www.blaspheme-forum.de.

        Ich nehme einmal an, Du meintest Blasphemie. Ehrlich gesagt finde ich Du machst Dich dann selbst derselben schuldig, wenn Du Dich für göttlich hälst...

        Nur meine zwo Doppelpfennige...

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Hi Peter Pan,

          Ich nehme einmal an, Du meintest Blasphemie.

          Nur der Korrektheit wegen.

          Aber ich bin ja schon still... ;-p

          MfG
          Peter

          1. Hi!

            Ich nehme einmal an, Du meintest Blasphemie.

            Nur der Korrektheit wegen.

            Erwischt! Das Wort kannte ich nicht und habe einen Tippfehler vermutet -
            aber meine Unkenntnis war ursächlich. Danke für die Aufklärung. Ich ziehe meinen Beitrag (inhaltlich) zurück und entschuldige mich!

            Aber ich bin ja schon still... ;-p

            Nö, warum? Wenn alle still wären, wär's kaum ein Forum.

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. Hi Peter,

              Hut ab, das nenne ich mal eine vorbildliche Reaktion - auf die man hier nicht gerade sehr oft stoeszt.

              MfG
              Peter

              1. Hi Peter,

                Hut ab...

                ich schließe mich an.

                Gruß Alexander.

  2. Hi!

    Darf man den Namen "einfach so" und "ohne weiteres" ändern?
    Bzw. muss man das irgendwo melden?

    Um auch inhaltlich etwas beizutragen: hast Du den bisherigen Namen irgendwo gemeldet? Die Antwort auf diese Frage sollte Deine aktuelle beantworten...

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Hallo,

      Um auch inhaltlich etwas beizutragen: hast Du den bisherigen Namen irgendwo gemeldet? Die Antwort auf diese Frage sollte Deine aktuelle beantworten...

      ich vermute es gibt eine generelle Lösung für alle Einzelunternehmen. Kann man ein Einzelunternehmen irgendwo eintragen? Unter "eintragen" meine ich Handelsregister, keine Suchdienste etc.

      Gruß Alexander.

      1. Tach,

        ich vermute es gibt eine generelle Lösung für alle Einzelunternehmen. Kann man ein Einzelunternehmen irgendwo eintragen? Unter "eintragen" meine ich Handelsregister, keine Suchdienste etc.

        ja, man kann, aber man muß nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Eingetragener_Kaufmann

        mfg
        Woodfighter

        1. Hi!

          ich vermute es gibt eine generelle Lösung für alle Einzelunternehmen. Kann man ein Einzelunternehmen irgendwo eintragen? Unter "eintragen" meine ich Handelsregister, keine Suchdienste etc.

          ja, man kann, aber man muß nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Eingetragener_Kaufmann

          Deshalb fragte ich OP, wie er zuvor gehandelt habe.

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  3. Hello,

    handelt es sich um eine "Einzelfirma" (eingetragener Kaufmann) oder um ein "Einzelunternehmen" (nicht eingetragen im Handelsregister)?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo,

      handelt es sich um eine "Einzelfirma" (eingetragener Kaufmann) oder um ein..

      es ist eine Einzelfirma. Ich schätze ich werde zukünftig einfach auf den Firmennamen verzichten und stattdessen eigenen Namen nutzen: "Vorname Nachname". "(C) 2010 Max Mustermann" etc. Dagegen ist nichts einzuwenden :-).

      Danke und Gruß
      Alexander.

      1. Hello,

        handelt es sich um eine "Einzelfirma" (eingetragener Kaufmann) oder um ein..

        es ist eine Einzelfirma. Ich schätze ich werde zukünftig einfach auf den Firmennamen verzichten und stattdessen eigenen Namen nutzen: "Vorname Nachname". "(C) 2010 Max Mustermann" etc. Dagegen ist nichts einzuwenden :-).

        Es ist aber nicht unbedingt sicher, dass Du das einfach so darfst. Auch Einzelunternehmen werden unter bestimmten Umständen (Umsatz, Geschäftsgegenstand, ...) automatisch eintragungspflichtig, und sind dann eigentlich schon Einzelfirmen. Wird die Eintragung unterlassen, könnte ein Ordnungswidrigkeitsverfahren folgen.

        In solchen Fällen kann man eigentlich nur den Rat geben, offen auf die IHK zuzugehen. Ich kenne keinen Fall, wo die (außer evtl. ihrer Gebühren) mal mehr Druck gemacht hätten, als unbedingt notwendig. Biosher waren sie immer hilfreich.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de