Andreas H.: Wie E-Mails richtig mit Outlook sichern?

Hallo,

in Outlook habe ich ja die Möglichkeit all meine E-Mail's zu sichern. Wie mach ich das denn? Meines Erachtens gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) über Datei ==> Exportieren

oder

2.) über Datei ==> Archivieren

Was ist denn der Unterschied zwischen 1 und 2 und was würdet ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir, dass sowohl der Posteingang, der Postausgang als auch gelöschte E-Mails gesichert werden.

  1. Hallo,

    Hallo,

    in Outlook habe ich ja die Möglichkeit all meine E-Mail's zu sichern. Wie mach ich das denn? Meines Erachtens gibt es zwei Möglichkeiten:

    1.) über Datei ==> Exportieren

    Das ist sichern

    oder

    2.) über Datei ==> Archivieren

    Das ist archiviern. Sie werden ins Archiv _verschoben_.

    Überleg mal, ob du nicht zu Thunderbird wechseln willst. Oder Outlook Express. Du kannst auch die Outlook.pst kopieren (bzw. solltest du das machen, wenn du ein Backup willst).

    Gruß

    jobo

    1. Hello,

      Überleg mal, ob du nicht zu Thunderbird wechseln willst. Oder Outlook Express.

      ähm, ungefragte Beratung hier im Forum schön und gut, aber was hat das denn bitte mit der Fragestellung zu tun?

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
      Death is nature's way of telling you to slow down.
      1. Hallo,

        Überleg mal, ob du nicht zu Thunderbird wechseln willst. Oder Outlook Express.
        ähm, ungefragte Beratung hier im Forum schön und gut, aber was hat das denn bitte mit der Fragestellung zu tun?

        Naja, aus meiner Sicht ist genau das ein Nachteil von Outlook, die Schwierigkeiten des Backups. In TB kannst Du den kompletten Inhalt in Deinem Home-Folder kopieren und _alle_ Einstellung inklusive Mails, Ordernstruktur, Adressbuch, Mailkonten und Filter so übernehmen auf einen anderen PC. Bei Outlook Express ging es früher ähnlich einfach. Du konntest dort sogar anhand der Dateinamen erkennen, um welchen OE-Ordner es sich handelt, zb. "SentItems" oder was. Das steckt bei Outlook alles in der Outlook.pst oder in einem der Archive. Aber die weiteren Konfiguration zumindest zum Teil nicht. Mag sein, dass andere das als Vorteil oder neutral bewerten. Mich hat es schießlich (inklusive der Probleme ab einer Outlook.pst-Größe von über 2GB dazu bewegt, zu TB zu wechseln).

        Abgesehen davon brauchen die Antworten doch nicht unbedingt was mit der Fragestellung zu tun haben, so hab ich das bisher immer gesehen. Threaddrift doch mit eine "Philosophie" hier.

        Gruß

        jobo

        1. Hello,

          Naja, aus meiner Sicht ist genau das ein Nachteil von Outlook, die Schwierigkeiten des Backups.

          hmh, ich fand es kam etwas unvermittelt - für mich ist das mit Outlook genau das richtige: alle meine Termine, Kontakte, Mails in Outlook, Windows Mobile auf dem Handy 100% synchronisiert, bei Bedarf Sicherung der beteiligten PST-Dateien bzw. bei Neuninstallation ggf. noch über den Settings-Wizard von Office. Zugegeben, letzteres macht nicht wirklich Spaß...

          Aber, just my 2 cents...

          MfG
          Rouven

          --
          -------------------
          sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
          I will never understand why Germans feel the need to kill trees  --  Arbeitskollege aus UK zum Thema ob eine Dokumentation elektronisch oder auf Papier ausgeliefert wird
          1. Hallo,

            Naja, aus meiner Sicht ist genau das ein Nachteil von Outlook, die Schwierigkeiten des Backups.
            hmh, ich fand es kam etwas unvermittelt - für mich ist das mit Outlook genau das richtige: alle meine Termine, Kontakte, Mails in Outlook, Windows Mobile auf dem Handy 100% synchronisiert, bei Bedarf Sicherung der beteiligten PST-Dateien bzw. bei Neuninstallation ggf. noch über den Settings-Wizard von Office. Zugegeben, letzteres macht nicht wirklich Spaß...

            Bei mir ist es auch eine Frage der Ökonomie und des Prinzips. Ich war halt verblüfft, wie simpel die Portierung vom Laptop auf ein Netbook war. Ordner kopieren, fertig (;-). Mobile-PC oder wie das heißt, nutze ich (bisher) nicht.

            Gruß

            jobo

    2. 2.) über Datei ==> Archivieren

      Das ist archiviern. Sie werden ins Archiv _verschoben_.

      Ist archivieren nicht das gleiche wie sichern?

      Wie komme ich den wieder an die E-Mails ran die ins das Archiv verschoben wurden?

      1. Hallo,

        2.) über Datei ==> Archivieren

        Das ist archiviern. Sie werden ins Archiv _verschoben_.

        Ist archivieren nicht das gleiche wie sichern?

        Wie komme ich den wieder an die E-Mails ran die ins das Archiv verschoben wurden?

        Es ist ein Umkopieren, kein zusätzliches Backup. Es verhindert, dass die Datei Outlook.pst über 2GB groß wird, bzw. was das vor Jahren so.

        Gruß

        jobo