phil: Foren in denen Bilder/Videos gepostet werden

Hallo.

Wie kann ich mich als Forenbetreiber absichern, das ich nicht für gepostete Medien hafte, die das Urheberrecht verletzten?
Also man kann bei mir im Forum keine Sacen hochladen, aber ein Video von YouTube z.B. einbinden und Foto(wo auch immer gehostet)...

Reicht es wenn ich das Einbdinden nur von bestimmten Diensten erlaube?
Videos: Youtube, Myvideo, Sevenload
Bilder: Picasa, FlickR
?
Dann haften diese doch für den Inhalt oder?

Lg, Phil

  1. Grüße,
    sofern du nicht in hamburg ansässig bist, hast du eine chance :)
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. sofern du nicht in hamburg ansässig bist, hast du eine chance :)

      Bin ich nicht.
      Aber mal im ernst.
      Es haftet doch der Hoster der Dateien oder?

      Liebe Grüße,

      Phil

      1. Wie immer gilt die Kenntnisnahme.
        Du bist haftbar, wenn du davon weißt. Wenn du in deinem Forum nicht mitliest (und ich mache das z.B. wenn der Titel nach Urheberrechtsverletzung riecht lese ich den Thread nicht) dann bist du erst ab Kenntnisnahme haftbar.

        Vielleicht hilft es dir wenn du in deine AGB schreibst, dass nur Medien eingebunden werden dürfen, von denen der Kunde (User) die entsprechenden Rechte hat. Und dass du darum bittest dass Verletzungen gemeldet werden.
        Werden sie gemeldet musst du natürlich eingreifen.

        Außerdem sollte jeder der UserGeneratedContent erlaubt eine entsprechende Rechtsschutzversicherung mit der entsprechenden Foren-Haftung-Zusatzversicherung abschließen.

        Im Übrigen kann auch Text Urheber und/oder Verwertungsrechte verletzen!

        Ebenfalls nützlich könnte es sein, wenn man seine Benutzer dazu anregt immer die Lizenz und/oder Quelle anzugeben. In manchen Foren (etc.) ist das sehr etabliert, in manchen leider nicht.

        Dies ist keine Rechtsberatung, denn ich bin kein Jurist.

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
        1. Hallo,

          dieser Satz:

          Du bist haftbar, wenn du davon weißt. Wenn du in deinem Forum nicht mitliest (und ich mache das z.B. wenn der Titel nach Urheberrechtsverletzung riecht lese ich den Thread nicht) dann bist du erst ab Kenntnisnahme haftbar.

          In Verbindung mit einem sehr stark "riechenden" Titel könnte einem Website-Betreiber schnell viele Probleme bereiten. Ein "kennen müssen" des rechtswidrigen Inhalts bzw wie hier ein entziehen der Kenntnis kann nämlich auch schon zu einer Haftung führen.

  2. Also man kann bei mir im Forum keine Sacen hochladen, aber ein Video von YouTube z.B. einbinden und Foto(wo auch immer gehostet)...

    Reicht es wenn ich das Einbdinden nur von bestimmten Diensten erlaube?
    Videos: Youtube, Myvideo, Sevenload
    Bilder: Picasa, FlickR
    ?
    Dann haften diese doch für den Inhalt oder?

    Zusätzlich zu dem was Deus Figendi schreibt: Einbindung sind meist nicht anders zu bewerten als ein Link. In der Rechtsprechung kommt das auch langsam an. Insofern haftet auch der Nutzer nicht (oder der Admin, falls er selbst was einbindet) falls der verlinkte/eingebundene Inhalt nicht schon offensichtlich rechtswidrig ist. Reagieren muß man aber auch in dem Fall, wenn man Kenntnis erlangt, daß es rechtswidrig ist (siehe unter anderm das berühmte Urteil zur Linkhaftung, siehe das Urteil! nicht den Haftungsausschluß-Unsinn).