MusikFan: sound player für webseite mit eigenen controlls

Hallo Freunde,
Ich bin gerade dabei ne webseite für meine band umzusetzen. Nun brauch ich da natürlich auch die funktion musik abzuspielen. Ich muss das mit flash machen obwohl ich keine ahnung davon habe. Es gibt ja haufenweise mp3-player im netz die ich dafür nehmen könnte aber die haben alle ein eigenes userinterface. Nun ist es aber so, das ich das interface gerne selber in html und javascript machen würde. Ich habe 7 divs mit symbolen und möchte onClick() die Funktionen des players steuern:

  
<div id="playPause" onClick="playPlaylist(true/false)"> </div>  
  
<div id="selectSong1" onClick="scipTo(Song1.mp3)"> </div>  
  
<div id="selectSong2" onClick="scipTo(Song2.mp3)"> </div>  
  
<div id="selectSong3" onClick="scipTo(Song3.mp3)"> </div>  
  
<div id="selectSong4" onClick="scipTo(Song4.mp3)"> </div>  
  
<div id="selectSong5" onClick="scipTo(Song5.mp3)"> </div>  
  
<div id="selectSong6" onClick="scipTo(Song6.mp3)"> </div>  
  

Wäre sehr dankbar, wenn mir einer einen guten und flexiblen player empfehlen könnte (am besten kostenlos nutzbar) oder einen guten Weg weisen kann der nich über flash-lernen führt.
Vielen Dank für eure Mühe!

  1. Hallo MusikFan,

    ich hatte bereits ähnliche Probleme wie du. Dabei habe ich mehrere Player gefunden, die man für solche Zwecke verwenden kann.
    Einmal ist da der Niftyplayer, mit dem ich schon Erfahrungen gemacht habe und der auch relativ passabel funktioniert. Durch width="0" und height="0" im <Object> Tag oder durch CSS (display:none) solltest du das vorgegebene Interface verstecken und den Player dann über JavaScript steuern können.

    Dann ist da noch ein anderer MP3-Player mit JavaScript-Interface. Allerdings habe ich mit diesem eher schlechte Erfahrungen gemacht.

    Irgendwann hatte ich auch mal einen viel versprechenden Soundmanager gefunden, der nur für den Betrieb mit JavaScript ausgelegt war, allerdings konnte ich die Seite leider nicht mehr finden.

    In die Schnittstellen musst du dich natürlich einlesen, aber ich fand, dass die alle recht gut beschrieben sind. Ich würde einfach mal etwas herumprobieren.

    Hoffentlich konnte ich dir soweit helfen.
    Schöne Grüße

    Rachus

    1. Hallo,

      sorry für den Doppelpost, habe jetzt aber doch wieder die Seite des Soundmanagers gefunden: http://www.schillmania.com/projects/soundmanager2/

      Wie geschrieben: Ich habe ihn noch nicht getestet, aber das, was ich bisher gesehen habe überzeugt mich. Er ist auf alle Fälle einen Versuch wert!

      Grüße

      Rachus

      1. Hi,

        sorry für den Doppelpost

        ach was, ein Doppelpost(ing) ist etwas anderes - nämlich wenn man denselben oder einen sehr ähnlichen Beitrag mehrmals postet. Hier handelt es sich ja nur um eine Ergänzung oder einen Nachsatz.

        habe jetzt aber doch wieder die Seite des Soundmanagers gefunden: http://www.schillmania.com/projects/soundmanager2/

        Aber du hast dich nicht vorher mal schnell vergewissert, dass die Seite überhaupt noch existiert. Die Domain ist nämlich offensichtlich aufgegeben und nur mit einem Platzhalter-Inhalt bestückt.

        Wie geschrieben: Ich habe ihn noch nicht getestet, aber das, was ich bisher gesehen habe überzeugt mich. Er ist auf alle Fälle einen Versuch wert!

        Schon möglich ...

        Ciao,
         Martin

        --
        "Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."
        1. Hallo,

          Aber du hast dich nicht vorher mal schnell vergewissert, dass die Seite überhaupt noch existiert. Die Domain ist nämlich offensichtlich aufgegeben und nur mit einem Platzhalter-Inhalt bestückt.

          Eigentlich schon. Wenn ich auf meinen Link klicke, dann kommt eine Seite mit dem Titel "A Javascript Sound API supporting MP3, MPEG4 Audio and Video." und einigen schönen Beispielen. Ich habe ja extra danach gesucht, weil ich den auch noch verwenden wollte.

          Wie geschrieben: Ich habe ihn noch nicht getestet, aber das, was ich bisher gesehen habe überzeugt mich. Er ist auf alle Fälle einen Versuch wert!

          Schon möglich ...

          Wenn die Seite geht, dann sind da einige sehr schöne Beispiele zu finden. Auch auf http://canvasdemos.com/ sind Beispiele von Musik-Visualisierung mit dem SoundManager vorhanden.

          Schönen Abend

          Rachus

        2. [latex]Mae  govannen![/latex]

          habe jetzt aber doch wieder die Seite des Soundmanagers gefunden: http://www.schillmania.com/projects/soundmanager2/

          Aber du hast dich nicht vorher mal schnell vergewissert, dass die Seite überhaupt noch existiert. Die Domain ist nämlich offensichtlich aufgegeben und nur mit einem Platzhalter-Inhalt bestückt.

          Nö. Funktioniert und hat auch den erwarteten Inhalt.

          Cü,

          Kai

          --
          Deutsches Liedgut international:
          In early rope to mountain we pull
          Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
          SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
          1. Hallo,

            Aber du hast dich nicht vorher mal schnell vergewissert, dass die Seite überhaupt noch existiert. Die Domain ist nämlich offensichtlich aufgegeben und nur mit einem Platzhalter-Inhalt bestückt.
            Nö. Funktioniert und hat auch den erwarteten Inhalt.

            tatsächlich?

            schillmania im Opera
            schillmania im Firefox

            Dann sehe ich vermutlich etwas anderes.

            So long,
             Martin

            --
            Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
            1. Hi DerMartin,

              wie hast du das denn gemacht, dass du links das Firefox-Addon kleben hast?

              Brutus

              1. Hallo,

                wie hast du das denn gemacht, dass du links das Firefox-Addon kleben hast?

                Ansicht/Sidebar/LiveHTTP Headers (vorausgesetzt, die Erweiterung ist installiert).

                Ciao,
                 Martin

                --
                Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
                  (Ashura)
                1. Hi,

                  danke!

            2. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Aber du hast dich nicht vorher mal schnell vergewissert, dass die Seite überhaupt noch existiert. Die Domain ist nämlich offensichtlich aufgegeben und nur mit einem Platzhalter-Inhalt bestückt.
              Nö. Funktioniert und hat auch den erwarteten Inhalt.

              tatsächlich?

              Ja. Screenshot bei mir, gerade erstellt. Weird.

              Cü,

              Kai

              --
              Deutsches Liedgut international:
              In early rope to mountain we pull
              Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
              SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
              1. Hallo,

                Nö. Funktioniert und hat auch den erwarteten Inhalt.
                tatsächlich?
                Ja. Screenshot bei mir, gerade erstellt. Weird.

                indeed, yes. Und wohlgemerkt: Während mein Opera zwar sehr stark auf meinen Geschmack getrimmt ist, läuft mein Firefox quasi "out of the box". Sogar mit aktiviertem Javascript und solchem Firlefanz. Bewusste Änderungen gegenüber der Basisinstallation sind lediglich das Hinzufügen von Firebug und LiveHTTP, eine etwas aggressivere Einstellung des Popup-Blockers, und das komplette Deaktivieren der AutoVervollständigung in der URL-Zeile.

                So long,
                 Martin

                --
                Die letzten Worte der Challenger-Crew:
                Lasst doch mal die Frau ans Steuer!