Webadmin Stephan: Hinweis-Fenster ausgeben; HP soll weiter laden

Moin aus dem schönen Flensburg,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte ein Hinweis-Fenster (Beispielsweise alert() in JavaScript) ausgeben lassen (bloß zur Info an den User). Das Problem ist bei dieser Lösung jedoch, dass die Seite nicht weiter geladen wird. Erst wenn der User bestätigt, wird das Laden der Seite fortgesetzt.
Da es sich hierbei lediglich nur um eine Info handelt, würde der User dies als störend empfinden. Hin oder her, wie lädt sich die Seite bis zum Ende unverzögert durch?

Hinweis: Es ist nicht möglich, über den Eventhandler onLoad im Body-Tag die Lösung herbeizuführen. Ich möchte wirklich, dass die Seite hinter der Info weiterlädt..

Grüße

Stephan

  1. Hi,

    Ich möchte ein Hinweis-Fenster (Beispielsweise alert() in JavaScript) ausgeben lassen (bloß zur Info an den User). Das Problem ist bei dieser Lösung jedoch, dass die Seite nicht weiter geladen wird. Erst wenn der User bestätigt, wird das Laden der Seite fortgesetzt.
    Da es sich hierbei lediglich nur um eine Info handelt, würde der User dies als störend empfinden. Hin oder her, wie lädt sich die Seite bis zum Ende unverzögert durch?

    In dem du kein alert verwendest, sondern ein zuoberst im Dokument stehendes Element per CSS entsprechend platzierst, und es dann per JavaScript wegklickbar machst.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hmm, dass ist ein guter Ansatz. Einfach ein Div-Container mit position:absolute deklarieren, und dieses via js wegklicken lassen..

      Danke! :)

      1. Moin Moin!

        Hmm, dass ist ein guter Ansatz. Einfach ein Div-Container mit position:absolute deklarieren, und dieses via js wegklicken lassen..

        Und was machst Du, wenn der Browser des geneigten Besuchers nichts mit Javascript anfangen kann oder darf?

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      2. Lieber Webadmin,

        Hmm, dass ist ein guter Ansatz. Einfach ein Div-Container mit position:absolute deklarieren, und dieses via js wegklicken lassen..

        der Ansatz ist (noch) nicht gut! Besucher ohne JavaScript haben dann nichts von Deiner Seite! Ich würde diesen "Div-Container" (saudoofes Wort, ehrlich!) überhaupt erst mit JavaScript ins Dokument schreiben ([ref:self812;javascript/objekte/document.htm@title=document].[ref:self812;javascript/objekte/document.htm#write@title=write()]), denn dann störst Du die JS-losen Besucher nicht.

        ChrisB wird sicherlich genau das so gemeint haben.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Moin Moin!

          Ich würde diesen "Div-Container" (saudoofes Wort, ehrlich!) überhaupt erst mit JavaScript ins Dokument schreiben ([ref:self812;javascript/objekte/document.htm@title=document].[ref:self812;javascript/objekte/document.htm#write@title=write()]), denn dann störst Du die JS-losen Besucher nicht.

          Der Container darf ja gerne mit rein, auch ganz ohne document.write() & Co. Er muß nur initial unsichtbar und nicht störend sein. Ein gängiger Ansatz wäre, den Container erstmal auf display:none zu setzen, und dann per Javascript den Container wieder hervor zu zaubern. Für weitere Javascript-Geschichten bietet es sich an, dem body-Element per Javascript eine zusätzliche CSS-Klasse zu verpassen, und den Rest per CSS zu erledigen. Ungefähr so:

          HTML:

            
          ...  
          <body onload="document.getElementsByTagName('body')[0].className='jsEnabled';">  
              <div id="nojs">Mit Javascript ist diese Seite viel angenehmer zu benutzen.</div>  
              <div id="nerv">...</div>  
              ...  
          </body>  
          </html>  
          
          

          CSS:

            
          ...  
          div#nojs {  
              display:block;  
              ...  
          }  
          body.jsEnabled div#nojs {  
              display:none;  
          }  
            
          div#nerv {  
              display:none;  
              ...  
          }  
          body.jsEnabled div#nerv {  
              display:block;  
          }  
          ...  
          
          

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. Lieber Alexander,

            mal ganz im Ernst: Welchen Sinn hat ein unsichtbar geschaltetes Element, das nur bei verfügbarem JavaScript einen Sinn hat? Wenn es von JS abhängig ist, dann soll es auch per JS erzeugt werden und ansonsten fehlen! Das ist ja gerade die Idee von "unobtrusive JavaScript", oder nicht?

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hallo,

    entweder du verzichtest auf alert und stellt die Info anders da oder du rufst den alert Befehl erst am Ende der Seite auf. (Vielleicht könnte man auch mit einem I-Frame tricksen)

    Viele Grüße Novi

    --
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)
    1. Ja, das geht auch, aber leider ist die Position im Quelltext festgelegt.. Und genau nur an dieser Stelle muss das Script die Box aufrufen.. Ich werde es nun lösen, wie es ChrisB vorgeschlagen hat.. Trotzdem danke  ;)