floki: Rahmenlinie begrenzen

Hallo,
ich finde leider keine Antwort, um mein Problem zu lösen und bitte daher um eure Hilfe:

Bei einer vertikalen Menüleiste ragt "border-bottom" um den Wert des "padding left: 10px" über den Boxrand hinaus. Gibt es eine Möglichkeit die Breite von  "border-bottom" extra festzulegen?

Meine Style-Regel für a:
border-bottom: 1pt solid #666666;
text-decoration: none;
color: #556b2f;
display: block;
width: 150px;
padding-top: 5px;
padding-bottom: 5px;
list-style-type: none;
font-weight: bold;
padding-left: 10px;

MfG und Danke
floki

  1. @@floki:

    nuqneH

    Bei einer vertikalen Menüleiste ragt "border-bottom" um den Wert des "padding left: 10px" über den Boxrand hinaus. Gibt es eine Möglichkeit die Breite von  "border-bottom" extra festzulegen?

    Nein, der Rahmen geht über die gesamte Breite (incl. Padding).

    Gib das Padding dem 'li'-Elternelement oder gleich dem 'ul'/'ol'.

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. Gib das Padding dem 'li'-Elternelement oder gleich dem 'ul'/'ol'.

      Danke für die Antwort. Aber der Effekt ist der Gleiche. Vielleicht habe ich mich noch etwas unpräzise ausgedrückt. Ich möchte in der Menüleiste, deren jeweiliger Button unten mit einer Linie abschliesst, den Text von links 10px einrücken. Natürlich geht's mit Leertaste, aber geht's nicht CSS-gerecht?

      MfG
      floki

      1. @@floki:

        nuqneH

        Vielleicht habe ich mich noch etwas unpräzise ausgedrückt.

        Ja.

        Qapla'

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
        1. Sorry, jetzt habe ich's gepackt.
          Ich habe den unteren Rand bei "a" entfernt und bei "li" eingestellt, damit ist es so, wie es sein soll.
          Ich hatte die vorherige Antwort so verstanden, padding auszutauschen.

          Nochmals Danke für die Hilfe.
          Floki