Nick: Rechner erstellen

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das erstellen eines Rechner so wie dieser -> Rechnerbeispiel

Da ich leider keinerlei Ahnung habe wie ich sowas mache wende ich mich an euch.

Liebe Grüße Nick

  1. Hey Nick

    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das erstellen eines Rechner so wie dieser -> Rechnerbeispiel

    erstmal bist du in JavaScript falsch, das wäre es nur wenn das ganze ohne Neuladen der Seite passieren würde.

    Aber zu deiner Frage, sowas wie das ist einfachstes PHP, jeder dieser "Güter" braucht einen vorgegeben Wert und wird dan einfach mit der Zahl im Input Multipliziert und ausgegeben.

    Weitergegeben wird das mit einem HTML Formular mit der POST Methode.

    Da ich leider keinerlei Ahnung habe wie ich sowas mache wende ich mich an euch.

    Das wird dan leider nicht so einfach, gewisst grundkentnisse sind nämlich schon nötig um dein Vorhaben als einfach zu bezeichnen.

    Aber wenn es dich wirklich interessiert, such dir hier auf selfhtml den abschnitt über Formulare, dan lies ein Grund-How-To über PHP, und setz dich anschliesend noch kurz mit $_POST['var_name'] ausernander, und das wars eigentlich schon...

    l.g.

  2. Lieber Nick,

    FreaX meinte, das sei kein Fall für JavaScript. Das könnte man anders sehen.

    Grundsätzlich sollte der Rechner ohne JavaScript bedienbar sein, ja. Die Besucher, bei denen JavaScript aus welchen Gründen auch immer nicht verfügbar ist, können dann den Rechner (weil ja nicht mit JavaScript) tatsächlich erfolgreich bedienen.

    ABER: Mit JavaScript könnte man das Absenden an den Server ersetzen, indem sich sofort bei Änderung eines Wertes in einem der Eingabe-Felder die Ergebnisse live ändern. Das wäre eine Verbesserung der Usability gegenüber dem von Dir aufgeführten Rechner und hätte Ähnlichkeit mit dem Ausfüllen einer Excel-Tabelle.

    Das bedeutet, zuerst das Tool in einer serverseitigen Scriptsprache Deines Könnens zu erstellen. Und dann das Ganze nocheinmal in JavaScript. Idealerweise kann Dein serverseitiges Script die einzubindende JavaScript-Datei dynamisch erstellen, sodass Du Änderungen im Tool bequem an nur einer Stelle vornehmen musst...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Das bedeutet, zuerst das Tool in einer serverseitigen Scriptsprache Deines Könnens zu erstellen. Und dann das Ganze nocheinmal in JavaScript. Idealerweise kann Dein serverseitiges Script die einzubindende JavaScript-Datei dynamisch erstellen, sodass Du Änderungen im Tool bequem an nur einer Stelle vornehmen musst...

      Oder noch besser: beim ersten Rechenversuch mit dem Rechner werden die Konfigurationsdaten und Berechnungsgrundlagen per XMLHttpRequest geholt. So muss das JavaScript nicht vollständlich ausgeliefert werden, wenn der Benutzer ohnehin kein JavaScript aktiviert hat oder gar den Rechner überhaupt nicht ausführt.

      1. Oder noch besser: beim ersten Rechenversuch mit dem Rechner werden die Konfigurationsdaten und Berechnungsgrundlagen per XMLHttpRequest geholt.

        Der TS hat laut seine Aussage keine Programmierkenntnisse, und ihm jetzt noch Ajax zu Empfehlen ist nicht Ratsam (ok, so komplex ist das nicht, aber trotzdem!).

        Für rein private Zwecke würde JavaScript vollkommen genügen.
        Wenn für ein öffentliches Publikum gedacht, wäre JavaScript + PHP ect. ehr das Richtige.

        1. Mahlzeit Hansi,

          Der TS hat laut seine Aussage keine Programmierkenntnisse, und ihm jetzt noch Ajax zu Empfehlen ist nicht Ratsam (ok, so komplex ist das nicht, aber trotzdem!).

          Warum das denn? ... :-)

          MfG,
          EKKi

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        2. Der TS hat laut seine Aussage keine Programmierkenntnisse, und ihm jetzt noch Ajax zu Empfehlen ist nicht Ratsam (ok, so komplex ist das nicht, aber trotzdem!).

          Wer sagt denn, dass diese Frage oder diese Problem nicht für jemand anderen interessant sein könnte, der diesen Thread später im Archiv findet? ;)

          Für rein private Zwecke würde JavaScript vollkommen genügen.
          Wenn für ein öffentliches Publikum gedacht, wäre JavaScript + PHP ect. ehr das Richtige.

          Oder nur PHP.