Heinz: php/mysql Datum ud Zeit

Hallo,

In einer Tabelle meiner Datenbank habe ich einen unix-Zeitstempel.

Auf welche Art kann ich am leistungsschonensten über die Query, bzw. in Verbinndung Query/php die Ausagabe der Ergebnissmenge nach Kalenderwochen und innerhalb derer nach Tagen sortiert ausgeben?

Nicht falsch verstehen, ich suche nicht den fertigen Code, sondern die Idee als Vorgehensweise. Umsetzen tu ichs dann schon alleine.

Grüße, Heinz

  1. Hi!

    In einer Tabelle meiner Datenbank habe ich einen unix-Zeitstempel.

    Das ist schlecht. Oder meinst du ein Timestamp-Feld und kein Integer-Feld? Besser ist es, beim Eintragen gleich Unix-Timestamps in MySQLs natives Datumsformat umzuwandeln. Dazu eignet sich FROM_UNIXTIME(). Diese Funktion benötigst du auch um jetzt einen DATETIME-Wert daraus zu machen, auf den du dann mit den zahlreichen Date and Time Functions zugreifen kannst.

    Auf welche Art kann ich am leistungsschonensten über die Query, bzw. in Verbinndung Query/php die Ausagabe der Ergebnissmenge nach Kalenderwochen und innerhalb derer nach Tagen sortiert ausgeben?

    Wenn du einfach nur nach dem Datum sortierst hast du auch eine Sortierung nach Kalenderwochen und Tagen.

    Lo!

    1. Das ist schlecht.

      Historisch bedingt.

      Oder meinst du ein Timestamp-Feld und kein Integer-Feld?

      Nein, ein echter Unixtimestamp in einem varchar feld.

      Date and Time Functions

      Ahja. Sowas habe ich gesucht.

      Wenn du einfach nur nach dem Datum sortierst hast du auch eine Sortierung nach Kalenderwochen und Tagen.

      Sortierung: ja
      Kategorisierung : nein ;-)

      Grüße, heinz

      1. Hi,

        Wenn du einfach nur nach dem Datum sortierst hast du auch eine Sortierung nach Kalenderwochen und Tagen.

        Sortierung: ja

        Nur danach hattest du gefragt.

        Kategorisierung : nein ;-)

        Definiere: „Kategorisierung“.

        Meinst du vielleicht eine Gruppierung und Anwendung von Aggregatfunktionen?

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Meinst du vielleicht eine Gruppierung und Anwendung von Aggregatfunktionen?

          Ja.

          mfg.Heinz

          1. Hi,

            Meinst du vielleicht eine Gruppierung und Anwendung von Aggregatfunktionen?

            Ja.

            Na dann Gruppiere und wende die gewünschten Aggregatfunktionen an.

            Ob es was zu optimieren gibt, zeigt dir dann EXPLAIN.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]