Henry: phpmyadmin nur bei mysql möglich oder auch bei anderen DB's

Guten Abend,

auf eine MYSQL-DB greift man ja sehr häufig mit phpmyadmin zu. Nun habe ich aber eine MSSQL-Server DB.

Kann ich hierfür auch phpmyadmin nutzen?

Falls nein, warum kann denn phpmyadmin nur auf MSSQL Datenbanken zugreifen?

Welches Tool nehme ich denn um auf die MSSQL-Server DB zuzugreifen? Gibt es hier ein Tool das genauso wie phpmyadmin zu empfehlen ist?

  1. hi,

    Welches Tool nehme ich denn um auf die MSSQL-Server DB zuzugreifen?

    Definiere *Zugreifen* Meinst Du das Management? Das bringt MSSQL-Server doch mit. Damit kannst Du den Server managen, entweder über socket oder eine ODBC-Datenquelle (auch über socket).

    Hotti

    1. Definiere *Zugreifen* Meinst Du das Management? Das bringt MSSQL-Server doch mit. Damit kannst Du den Server managen, entweder über socket oder eine ODBC-Datenquelle (auch über socket).

      Ich suche eine Tool bei dem ich bie MSSQL-Server genaus das gleiche machen kann wie mit phpmyadmin bei mysql.

      Am besten wäre natürlich wenn ich für MSSQL-Server auch phpmyadmin nutzen könnte, da ich mich damit schon ein bißchen auskenne.

      Kann ich phpmyadmin mit MSSQL-Server nutzen?

      Falls nein, wie heißt das Tool für MSSQL-Server das mir die gleichen Möglichkeiten bietet wie phpmyadmin?

  2. Hi!

    auf eine MYSQL-DB greift man ja sehr häufig mit phpmyadmin zu. Nun habe ich aber eine MSSQL-Server DB.
    Kann ich hierfür auch phpmyadmin nutzen?

    Nein. Das My in phpMyAdmin steht für MySQL. Zum Zeitpunkt als phpMyAdmin entstand, gab es nur DBMS-individuelle Zugriffsfunktionen. Aber selbst wenn es damals schon PDO gegeben hätte, gäbe es nur recht wenig DBMS-übergreifende allgemeine Funktionalität. Beschränkt man ein Admintool auf diese Gemeinsamkeiten muss man auf alle individuellen Dinge verzichten oder baut jeweils eigene Module, so dass am Ende nur ein System herausgekommen wäre, das viele unterschiedliche und DBMS-spezifische Tools unter einem Dach beherbergt hätte.

    Falls nein, warum kann denn phpmyadmin nur auf MySQL Datenbanken zugreifen? [MSSQL zu MySQL korrigiert]

    Weil nur das seine Aufgabe ist.

    Welches Tool nehme ich denn um auf die MSSQL-Server DB zuzugreifen? Gibt es hier ein Tool das genauso wie phpmyadmin zu empfehlen ist?

    SQL Server Management Studio. Gibt es auch in der Express-Version für die kleinen Geschwister vom SQL Server.

    Lo!