Gunther: Suche C++ Compiler für Windows

Hallo Selfer,

könnt ihr mir bitte mal einen Tipp geben bezüglich eines C++ Compilers für Windows (7) - danke!
Freeware ist die einzige Bedingung. Ansonsten wäre es schön, wenn er möglichst einfach (komfortabel) zu verwenden wäre, da ich keine Ahnung von der Materie habe. Eine entsprechende Dokumentation wäre also auch von Vorteil.

Möchte mich bei einem Open-Source Projekt engagieren und um Neuerungen testen zu können, muss ich das Paket halt selber kompilieren (was ich wie gesagt vorher noch nie gemacht habe).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Gunther

  1. Hallo,

    könnt ihr mir bitte mal einen Tipp geben bezüglich eines C++ Compilers für Windows (7) - danke!
    Freeware ist die einzige Bedingung.

    Visual C++ 2008

    HTH

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
    1. Hallo Jochen,

      Visual C++ 2008

      danke für den Tipp.

      Hab' mir das gerade mal installiert. Da ich aber ja wie bereits erwähnt noch völlig 'unbedarft' in dieser Materie bin, steh' ich nun wie der Ochs vor'm Berg und habe keinen Plan, wo ich nun welche der hundert Dateien 'hinpacken' muss/ soll, damit ich dann eine einzige Setup.exe heraus kriege???

      Ich will eigentlich (erstmal) auch gar nicht wissen, wie ich da an irgendwelchen 'Dingen' rumdoktern kann, sondern mir geht es lediglich darum, aus den vorhandenen (Resourcen-)Dateien eine ausführbare setup.exe zu compilieren.

      Muss ich dafür vorher erst wieder 3 Semester studieren, oder geht das auch halbwegs einfach?

      Gruß Gunther

      1. Hallo nochmal,

        vielleicht wäre ja hier jemand so nett, und würde das Kompilieren für mich übernehmen?
        Es handelt sich um ein Open-Source Projekt auf Sourceforge http://sourceforge.net/projects/opencpn/files/

        Und den neu zu integrierenden Patch samt kurzer Erklärung des Autors würde ich per Mail verschicken (meine E-Mail Addy siehe oben).

        Ich wäre euch echt verbunden, denn bis ich mich selber in die Materie so tief reingewühlt habe, ist das Jahr schon wieder fast vorbei, befürchte ich ...!

        Gruß Gunther

  2. Hallo Gunther,

    könnt ihr mir bitte mal einen Tipp geben bezüglich eines C++ Compilers für Windows (7) - danke!

    Ich verwende den g++. Eclipse mit CDT bringt bereits einen mit, außerdem eine sehr hübsche Umgebung zum Editieren und Debuggen.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
            linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo Marc,

      könnt ihr mir bitte mal einen Tipp geben bezüglich eines C++ Compilers für Windows (7) - danke!

      Ich verwende den g++. Eclipse mit CDT bringt bereits einen mit, außerdem eine sehr hübsche Umgebung zum Editieren und Debuggen.

      Au weija - da brauche ich ja schon ein Tutorial, um überhaupt zu kapieren, was ich
      a) downloaden muss
      b) wie wohin entpacken soll
      c) wie starten muss
      ???

      Dabei wollte ich doch bloß aus den fix & fertig vorhanden Dateien (verteilt auf mehrere (Unter-)Verzeichnisse wieder eine ausführbare Setup.exe erstellen.

      Scheint aber wohl ein 'komplizierteres' Unterfangen zu werden. ;-)

      Gruß Gunther

      1. Hallo Gunther,

        Ich verwende den g++. Eclipse mit CDT bringt bereits einen mit, außerdem eine sehr hübsche Umgebung zum Editieren und Debuggen.
        Au weija - da brauche ich ja schon ein Tutorial, um überhaupt zu kapieren, was ich
        a) downloaden muss
        b) wie wohin entpacken soll
        c) wie starten muss
        ???

        Eigentlich ist das ganz einfach:
        1. Auf http://eclipse.org/ gehen
        2. Auf "Downloads" klicken
        3. Nach C++ Ausschau halten, "Eclipse IDE for C/C++ Developers (79 MB)" finden und die Windows-Version für 32bit (du hast doch 32bit?) herunterladen.
        4. Die ZIP-Datei an einem Ort deiner Wahl entpacken (beispielsweise im Programme-Ordner) und mit Klick auf die EXE starten.

        So kompliziert ist das doch nicht? Ein wenig Eigeninitiative wäre nett. Vor allem da das eigentliche Programmieren dann ja doch ein Stück mehr Arbeit ist.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
                linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Hallo Marc,

          So kompliziert ist das doch nicht? Ein wenig Eigeninitiative wäre nett. Vor allem da das eigentliche Programmieren dann ja doch ein Stück mehr Arbeit ist.

          klar habe ich die Eigeninitiative - kennst mich doch mittlerweile.
          Allerdings mag ich es halt nicht besonders, wenn ich mich stundenlang mit Dingen beschäftigen muss, mit denen ich mich eigentlich gar nicht beschäftigen will.
          (Das ist ungefähr so, als wenn du vor einer 30 minütigen Probefahrt erst noch den Wagen aus Einzelteilen zusammenbauen müsstest.)

          Eigentlich ist das ganz einfach:

          1. Auf http://eclipse.org/ gehen
          2. Auf "Downloads" klicken
          3. Nach C++ Ausschau halten, "Eclipse IDE for C/C++ Developers (79 MB)" finden und die Windows-Version für 32bit (du hast doch 32bit?) herunterladen.
          4. Die ZIP-Datei an einem Ort deiner Wahl entpacken (beispielsweise im Programme-Ordner) und mit Klick auf die EXE starten.

          Sorry, dass du dir jetzt extra nochmal die Mühe gemacht hast ...
          Das war nicht ganz ernst gemeint, aber im ersten Augenblick brechen da soviel Infos über einen herein, dass man sich erstmal erschlagen fühlt.

          Ich habe es immerhin schon geschafft mit diesem Programm die Dateien aus dem CVS runterzuladen (in ein Projekt).
          Wie ich da jetzt allerdings den Patch einbinden soll und anschließend daraus etwas mache, was sich dann als Installationsprogramm unter Windows nutzen lässt, weiß ich allerdings immer noch nicht. Habe mir die Sache irgendwie einfacher vorgestellt, da ja im Prinzip alle Zutaten vorhanden sind und "nur noch" zusammengemodelt werden müssen (dachte eher so in die Richtung Zip/ Rar Archiv erstellen, Dateien per Drag & Drop hinzufügen, usw.).

          Mal sehen, ob ich mich damit (im Augenblick) noch weiter beschäftige, denn eigentlich habe ich dafür keine Zeit.

          Ist ja auch ein Witz. Da muss man sich erst tagelang mit etwas beschäftigen, um dann in nichtmal 5 Minuten das Ergebnis begutachten zu können und zu entscheiden, ob das Feature gelungen ist oder nicht ...

          Ansonsten muss ich halt warten bsi ein schlauerer Mensch als ich es bin, eine Windows Version erstellt hat.
          (Die anderen Tester wissen nämlich glaube ich auch nicht wie es unter Windows geht - die wurschteln alle mit Linux rum).

          Also besten Dank nochmal (und fleißig weiter am Wiki werkeln)!

          Gunther

          Gruß Gunther