Patrick Andrieu: Verzeichnis für E-Mails bei Windows Standardmailprogramm

Beitrag lesen

Hallo Robert!

1.) in welchem Ordner werden die E-Mails beim Windows XP Standardmailprogramm gespeichert

Das Standardmailprogramm ist unter XP Outlook Express.

C:\Dokumenten und Einstetllungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities{CXXXXXX}\Microsoft\Outlook Express

2.) in welchem Ordner werden die E-Mails beim Windows 7 Standardmailprogramm gespeichert

Tja, und hier kommt es drauf an, ob Du Windows Mail oder Windows Live Mail hast. Ersterer benutze ich unter _Vista_, und da ist der Pfad:

C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail\Local Folders

USERNAME = Der Benutzername, unter welchem Du Dich anmeldest.

Für XP hat der Ordner, den ich mit {CXXXXXX} im oberen Pfad vermerkt habe, einen Namen, der wie eine CLSID aus der Registry aussieht.

Ob Du nun die Mails migrieren kannst, weiß ich nicht: Denn bei Outlook Express unter XP werden sie in *.dbx-Dateien gespeichert, unter Vista sind es einzelne *.eml-Dateien.

Du könntest aber alle Dateien vom XP-Rechner als .eml speichern und sie dann unter Windows 7 (wie gesagt, falls Du Windows Mail benutzt, bzw. falls es unter Windows 7 zur Verfügung steht), in die Ordner/Unterordner von »Local Folders« kopierst.

Danach kannst Du vom Mailprogramm direkt, wenn die Mails angezeigt werden, Unterordner vom Posteingang händisch erstellen und die Mails direkt von der Programmoberfläche aus hin und her verschieben.

Vorher alles sichern, und bei Windows 7 die Struktur notieren, falls Du sie wiederherstellen musst (Eine Systemwiederherstellung wird hier nicht helfen, falls Du Ordner händisch angelegt hast, werden sie nach der Systemwiederherstellung weiterhin da sein).

Eine Rettung der Mails von Windows Mail nach Windows Mail aufgrund einer Neuinstallation von Vista hat auf jeden Fall auf diese Weise funktioniert.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--
_ - jenseits vom delirium - _

   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?