Klod: Websichere Schriftarten

Guten morgen,

welche Schriftart ist eigentlich eine "Websichere Schriftart"? D.h. welche Schriftart ist außer Verdana und Arial am weitesten verbreitet.

  1. welche Schriftart ist eigentlich eine "Websichere Schriftart"? D.h. welche Schriftart ist außer Verdana und Arial am weitesten verbreitet.

    http://www.webmasterpro.de/design/news/2009/02/02/verbreitung-von-schriftarten-im-web.html

  2. Morgen Klod

    welche Schriftart ist eigentlich eine "Websichere Schriftart"?

    Das Thema ging mir gestern auch schon durch den Kopf. Da kam mir der Gedanke, dass es eine gute Idee wäre, wenn man den verwendeten Font im CSS einbetten könnte. Entweder als kompletten Schriftsatz oder nur teilweise. So, wie es beim PDF praktiziert wird. Oder noch besser: Den Font zum Server "referenzieren" könnte.

    1. @@AirMax:

      nuqneH

      Das Thema ging mir gestern auch schon durch den Kopf. Da kam mir der Gedanke, dass es eine gute Idee wäre, wenn man den verwendeten Font im CSS einbetten könnte.

      Und weil dies eine gute Idee ist, gibt’s das auch schon.

      ↗ CSS 2.0: 15.3.1 Schriftbeschreibungen  und @font-face
      ↗ CSS Fonts Module Level 3: 4.1 The @font-face rule
      ↗ SELFHTML: <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm@title=Schriftformatierung mit Schriftartendatei>
      ↗ A List Apart: Real Web Type in Real Web Context

      Qapla'

      --
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
      1. Hallo Gunnar,

        Und weil dies eine gute Idee ist, gibt’s das auch schon.

        Danke für die links.
        Schade, dass @font-face nur noch mit Vorbehalt nutzbar ist. Eigentlich eine prima Sache.

        1. @@AirMax:

          nuqneH

          Schade, dass @font-face nur noch mit Vorbehalt nutzbar ist.

          Sagt der A-List-Apart-Artikel nicht etwas anderes?

          Qapla'

          --
          Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
  3. Moin!

    welche Schriftart ist eigentlich eine "Websichere Schriftart"? D.h. welche Schriftart ist außer Verdana und Arial am weitesten verbreitet.

    Interessant, dass Du mit der Verdana eine Schrift aufzaehlst, die fuer Microsoft erschaffen wurde. Sie wurde zunaechst mit MS-Windows, MS-Office und dem Explorer (Win & Mac) ausgeliefert. Fuer mich ist sie jedenfalls nicht unter den ersten Schriften, die mir unter Websicher in den Sinn kommen.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett