Philipp S: Banner

Hallo.
Ich habe ein Problem mit einem Banner.
Auf der Homepage, die ich gerade mache gibt es Seiten die einen Scrollbalken brauchen, aber auch einige die keinen brauchen. Mein Banner oben soll aber immer an der selben stelle bleiben, nämlich in der Mitte der Seite.
Was kann ich machen dass der Scrollbalken die Position meines Banners nicht beeinflusst.
Meinen Banner habe ich in einem div-Element was ich mit text-align:center; in die Mitte gebracht habe.
Bitte steinigt mich nicht für eine so dumme Frage, denn ich mach es noch nicht so lange.

Danke für eure Hilfe.
Philipp

  1. Mein Banner oben soll aber immer an der selben stelle bleiben, nämlich in der Mitte der Seite.

    Das ist er, denn der Scrollbalken gehört nicht zur Seite dazu.
    Das Problem hatte ich auch schon. Dagegen kannst du nichts machen. Was auch?
    Außer jeder Seite einen sinnlosen Scrollbalken geben.

    1. Außer jeder Seite einen sinnlosen Scrollbalken geben.

      Ja, das ist die einzige Lösung, z.B. mit CSS:
      html, body { height:100%; margin:0 0 1px 0; }

      psy

      1. Das macht auf mich aber einen recht verpfuschten Eindruck. Wozu einen Scrollbalken der nichts scrollt, aber trotzdem da ist?

        1. Das macht auf mich aber einen recht verpfuschten Eindruck. Wozu einen Scrollbalken der nichts scrollt, aber trotzdem da ist?

          Weil sonst bei zentrierten Layouts beim Wechsel von einer kurzen zu einer langen Seite (und umgekehrt) das Bild springt.

          psy

          1. Weil sonst bei zentrierten Layouts beim Wechsel von einer kurzen zu einer langen Seite (und umgekehrt) das Bild springt.

            genau das war mein Problem.
            Was ich noch gedacht habe als Lösungsweg war dass ich den scrollbalken der langen Seite erst unterhalb des Banners beginnen lasse aber ich weiß nicht wie das geht.

            Philipp

            1. Was ich noch gedacht habe als Lösungsweg war dass ich den scrollbalken der langen Seite erst unterhalb des Banners beginnen lasse aber ich weiß nicht wie das geht.

              Das geht nur mit Frames.

              psy

  2. Danke für eure Hilfe!
    Super Forum hier, vorallem superschnell!