hubi: Dateidownload veraltet

Ich biete auf meiner Website eine Doc-Datei zum Download an:
<a href="Downloads/Beitrittserklaerung.doc" class="BlauFett12" target="_blank">Beitrittsformular</a>
Wenn ich nun die Datei Downloade, kommt eine alte Version.

Ich weiß zwar, dass ich mit
<meta http-equiv="expires" content="0">
einen zugriff auf die original Datei erzwinge, aber das steht ja dann im Kopf der HTML-Datei. D.h. die Html-Datei wird aktuell geladen.
Wie aber erreiche ich, dass die Doc-Datei nicht aus dem Cache kommt?

Die wenigsten leeren ja ihren Cache.

  1. Mahlzeit hubi,

    Wie aber erreiche ich, dass die Doc-Datei nicht aus dem Cache kommt?

    Sorge dafür, dass der Link immer anders aussieht ... falls Dir Server-seitige Techniken zur Verfügung stehen, könntest Du z.B. einfach ein "?{irgendeine_beliebige_zufällige_zahl_zum_beispiel_ein_md5-codierter_timestamp}" an das Linkziel anhängen.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Die meisten Webserver erlauben es, HTTP-Header frei nach belieben zu setzen - setze einfach einen entsprechenden HTTP-Header für sämtliche Ressourcen/Dateien mit der Endung ".doc" (oder meintwegen NUR für diese Dokument).

    1. Die meisten Webserver erlauben es, HTTP-Header frei nach belieben zu setzen - setze einfach einen entsprechenden HTTP-Header für sämtliche Ressourcen/Dateien mit der Endung ".doc" (oder meintwegen NUR für diese Dokument).

      Hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Der Header kommt in die HTML-Datei, wo der Download-Link ist? Und wie würde das aussehen? Hab jetzt keine Ahnung wie ich den Header für ".Doc" setzen kann.

      1. Hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Der Header kommt in die HTML-Datei, wo der Download-Link ist? Und wie würde das aussehen? Hab jetzt keine Ahnung wie ich den Header für ".Doc" setzen kann.

        Befrage bitte erst die Suchmaschine oder Enzyklopädie deiner Wahl nach den genannten Betriffen - insbesondere HTTP-HEader :)