Bademeister: Einfügen von Elementen in associativen Array an bestimte Pos.

Beitrag lesen

Ich weiss auch nicht, ob es Hoffnung gibt, dass es sich in der Zukunft PHPs irgendwann aendert, dass diese Schreibweise nur mit einer Notice bedacht wird, aber gerade im Hinblick darauf muss man m.E. von ihrer Benutzung warnen.

Wohl kaum, denn dann müsste PHP insgesamt viel strenger werden. Unter anderem müssten auch Lesezugriffe auf nicht vorhandene Variablen als echte Fehler gelten und nicht nur Notice-relevant sein.

Das faende ich aeusserst begruessenswert. Dynamische Handhabung von Variablentypen und viele implizite Typkonvertierungen, wie sie in PHP vorgesehen sind, muessen doch noch lange kein "lasches Umgehen" mit Variablentypen bedeuten (auch wenn "dynamisch" auf den ersten Blick wie "lasch" wirken mag). Es ist moeglich, streng, praezise und trotzdem dynamisch mit Variablentypen umgehen. Und m.E. wuerde es PHP guttun, das such zu machen.

Ich moechte allerdings nach nochmaligem Lesen meines obigen Postings hier noch bemerken, dass ich den Artikel nach der Lektuere des ersten Teils nicht notwendigerweise gleich pauschel als Bloedsinn haette bezeichnen muessen wegen zweier Ungereimtheiten darin. Den Zweck des Artikels bzw. einen Mehrwert gegenueber der Dokumentation sehe ich darin dennoch nicht.

Viele Gruesse,
der Bademeister