uliII: Eure Erfahrungen mit SPAM Filterung ?

Hi,

Vorgestern bin ich von 1und1 zu einem anderen (kleinen) Hoster umgezogen.

Dieser deklariert keine SPAM Mails sondern filtert diese komplett aus. Laut deren Angaben sind das weit mehr als 50Prozent.

Bei 1und1 habe ich etliche wichtige geschäftliche Mails als SPAM deklariert bekommen, was für mich kein Problem war. Irgedwelche echten SPAM Mails gab es so gut wie gar nicht.

Bei dem neuen Hoster bekomme ich nun wichtige Mails, - welche 1und1 nur als SPAM deklariert aber zugestellt hätte, - gar nicht!

Wie sind da Eure Erfahrungen? Der neue Hoster meint, es gäbe keine Probleme und deren Vorgehen wäre weit besser als das einfache Verfahren von 1und1. Würde man bei 1und1 den SPAM Filter konkret buchen, - nicht den kostenfreien, - wären diese Mails auch komplett weg.

Ich werde hier keine Wertungen treffen , geht nur um neutrale Fakten.

  1. Tach,

    Vorgestern bin ich von 1und1 zu einem anderen (kleinen) Hoster umgezogen.

    Dieser deklariert keine SPAM Mails sondern filtert diese komplett aus. Laut deren Angaben sind das weit mehr als 50Prozent.

    je nach Definition kann das die unterschiedlichsten Dinge bedeuten; ich filtere auf dem Mailserver den ich hier administriere etwa 90% der Zustellversuche auch heraus, indem ich sie ablehne (was dann potentiell zu einem Unzustellbarkeitsbericht beim Absender führt). Echte Mails sind bei diesen Zustellversuchen allerdings nur seltenst dabei.

    Sollte der Provider die Mails erstmal annehmen und dann filtern und vernichten ohne dir die Möglichkeit zu geben False Positives auszusortieren, solltest du dir schleunigst einen anderen suchen.

    Bei dem neuen Hoster bekomme ich nun wichtige Mails, - welche 1und1 nur als SPAM deklariert aber zugestellt hätte, - gar nicht!

    Hast du da konkrete Fälle oder vermutest du das nur?

    mfg
    Woodfighter