fr@gma: externe CSS-Datei mit Javascript löschen

Hallo,

ich benötige einen Lösungsansatz für folgendes Problem.
Ich möchte anfangs lediglich eine Übersicht eines Seiteninhaltes darstellen, eine Darstellung des Detailinhaltes soll erst erfolgen, wenn man auf einen Übersichtspunkt klickt. Dies ist ja mit Javascript kein Problem.

Nun möchte ich aber wenn Javascript deaktiviert ist dies mit CSS realisieren (solange der Focus auf dem Element ist).

Wäre das machbar bei <link rel="stylesheet" ...> eine ID zu vergeben und die eingebundene CSS-Datei bei aktiviertem Javascript mit removeChild() zu löschen oder würdet Ihr das anders machen?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
fr@gma

  1. Du kannst dem body-Tag oder einzelnen elementen eine Klasse zuweisen, die du dann in deinem CSS ansprichst.
    Mit Javascript kannst du dann diese Klassen von den Elementen wieder entfernen, wodurch auch der style verschwindet.

    MfG
    ScaraX

  2. Das sähe dann etwa folgendermaßen aus:

    var style = document.getElementById('externalStyle');  
    style.parentNode.removeChild(style);
    

    Ich vermute allerdings, dass es damit in verschiedenen Browsern Probleme geben könnte. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, gebe dem body eine Klasse, die jeder Definition im externen Style vorangestellt wird; statt die verlinkte Datei zu entfernen, reicht es dann, die Body-Klasse zu entfernen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
  3. @@fr@gma:

    nuqneH

    Nun möchte ich aber wenn Javascript deaktiviert ist dies mit CSS realisieren

    Ich würde es unabhängig von JavaScript mit CSS realisieren …

    (solange der Focus auf dem Element ist).

    … aber nicht mit :focus, sondern mit :target. JavaScript für DummIEs.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/4/t186180/#m1236356 ff.

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a