pittle: springende Navigation

Hallo Ihr lieben,
Habe hier ein Script dass die Navigation steuert habe eine typo3 seite welche eigentlich sauber mitlaufen sollte. will aber dass die Navigation oben am Header kleben bleibt. Bitte könnt Ihr mir helfen??? wäre echt klasse

LG Marc

/* User Agent (Browserkennung) auf einen bestimmten Browsertyp prŸfen */
function checkBrowserName(name){
    var agent = navigator.userAgent.toLowerCase();
    if (agent.indexOf(name.toLowerCase())>-1) {
return true;
}
return false;
}

function moveIt(y) {
var subnav = document.getElementById('sub_nav');
//var y = subnav.offsetTop + 1;
subnav.style.marginTop = y + "px";
}

function posNew() {
var subnav = document.getElementById('sub_nav');
var y = parseInt(subnav.offsetTop);
if(checkBrowserName('MSIE')) {
var yPage = document.documentElement.scrollTop;
} else {
var yPage = parseInt(window.pageYOffset);
}
var i=0;
do {
window.setTimeout("moveIt("+i+")", 150);
i = i+1;
} while(i <= yPage);

}
window.onload = posNew;
window.onscroll = posNew;

  1. Hi there,

    [...] will aber dass die Navigation oben am Header kleben bleibt. Bitte könnt Ihr mir helfen???

    Ja, ohne schrottige Browsererkennung mit Javascript und ganz einfach: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=position:fixed ist Dein Freund... (wenn Du damit leben kannst, daß die Benutzer von Uralt-Browsern halt weiter scrollen müssen...)

    1. vielen Dank für die schnelle Hilfe!

      aber wo muss ich das eintragen :-) bin wirklich ein absoluter Newbee. Bitte helft mir

      1. Hi there,

        aber wo muss ich das eintragen :-) bin wirklich ein absoluter Newbee. Bitte helft mir

        du gibst dem Element, das nicht mitscrollen soll, eine ID, also zB

          
          
        <div id="BLEIBSTEHEN">  
          
        
        

        Das fixierst Du, indem Du zuvor an den Beginn der Seite in die Stylesheetanweisung schreibst:

          
          
        #BLEIBSTEHEN {  
        position:fixed;  
        }  
          
        
        

        den Rest musst Du selbst herausfinden, vor allem wie man das in irgendein Typo3-Geschichte einbaut, davon versteh' ich nix, ich bau mir meine Skripte und Seiten selber...

  2. Hi,

    will aber dass die Navigation oben am Header kleben bleibt. Bitte könnt Ihr mir helfen???

    Moderne Browser können das mit css über position:fixed, lediglich ie6  braucht etwas js-support. Einen Weg findest Du auf diesem Script, wobei die Mausposition für Dich unwichtig ist, aber schau Dir an, wie das Anzeigefenster positioniert wird: in diesem Falle habe ich für ie expression genutzt.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.