Gast1234: Subject wird in der Mail nicht als "Betreff" angezeigt

Ich hatte anfangs Probleme, daß in meinem Mailformular keine Umlaute angezeigt wurden. Nachdem ich den Text auf UTF-8 codiert habe, läuft es.

Allerdings wird das Feld "subject" in der E-Mail Nachricht nicht im Betreff des Mailprogramms angezeigt, sondern lediglich als ein normales Formularfeld.

Woran kann das liegen?

Hier mein Header:

<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">

Hier noch Auszüge aus dem Formular:

<form method="POST" action="/cgi-bin/send_form_mail.php.cgi" name="NAME" charset="UTF-8">

<input type="hidden" name="subject" value="MAIL von Website">

Vorab vielen Dank für einen Tip.

  1. Hi,

    Allerdings wird das Feld "subject" in der E-Mail Nachricht nicht im Betreff des Mailprogramms angezeigt, sondern lediglich als ein normales Formularfeld.

    Woran kann das liegen?

    Daran, dass dein Script es nicht in den entsprechenden Mail-Header einbaut, sondern es als Bestandteil der allgemeinen Daten im Body unterbringt.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Hi!

    Allerdings wird das Feld "subject" in der E-Mail Nachricht nicht im Betreff des Mailprogramms angezeigt, sondern lediglich als ein normales Formularfeld.

    Formulare und E-Mail sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Woran kann das liegen?

    An einem Fehler deinerseits?

    <form method="POST" action="/cgi-bin/send_form_mail.php.cgi" name="NAME" charset="UTF-8">

    Informiere dich in der Bedienungsanleitung des von dir verwendeten Form-Mailers, wie das Subjekt zu übergeben ist.

    Lo!

  3. Hallo,

    Allerdings wird das Feld "subject" in der E-Mail Nachricht nicht im Betreff des Mailprogramms angezeigt, sondern lediglich als ein normales Formularfeld.

    siehe SELFHTML-Abschnitt <http://de.selfhtml.org/html/verweise/email.htm#optionen@title=Optionen bei E-Mail-Verweisen>.

    <input type="hidden" name="subject" value="MAIL von Website">

    Ach so, noch etwas:
    Wenn man auf einen Briefumschlag und auch noch auf die Innenseite des Briefumschlages

    "Inhalt: 1000 €"

    schreibt, hat das keine Auswirkung auf den realen Inhalt.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  4. Hallo

    Allerdings wird das Feld "subject" in der E-Mail Nachricht nicht im Betreff des Mailprogramms angezeigt, sondern lediglich als ein normales Formularfeld.

    Woran kann das liegen?

    Hier mein Header:

    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
    <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">

    Das sind die Angaben aus dem Header des Dokuments, in dem das Formular eingebettet ist?

    Hier noch Auszüge aus dem Formular:

    <form method="POST" action="/cgi-bin/send_form_mail.php.cgi" name="NAME" charset="UTF-8">

    <input type="hidden" name="subject" value="MAIL von Website">

    Der Formmailer (offensichtlich /cgi-bin/send_form_mail.php.cgi) muss $_POST['subject'] in den Header der Email schreiben, nicht nur in den Inhalt der Email. Zudem sollte der Betreff, falls er jemals Nicht-ASCII-Zeichen enthalten könnte, mit mb_encode_mimeheader behandelt werden (siehe auch mb_internal_encoding). Allerdings sind die mb_-Funktionen nicht immer vorhanden (nicht im Standardlieferumfang enthalten).

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3