WiMu: Zwei Projekte – Wieviel verlangen?

Beitrag lesen

Moin,

ich fange gerade an, mir mit Webseiten-Programmierung ein kleines Zubrot zu verdienen. Nun habe ich zwei Projekte am laufen und nicht die geringste Ahnung, wieviel ich jeweils verlangen kann/darf/soll. Mit beiden Kunden bin ich eng befreundet und werde daher in jedem Fall sehr, sehr günstige Freundschaftspreise machen, aber unter Wert will ich mich dann doch nicht verkaufen ...

Projekt 1:

Die Webseite umfasst derzeit ca. 15 Unterseiten, die entsprechend angepasst werden sollen

* Umstellung eines Tabellen-basieten Layouts auf was vernünftiges
* Externes stylesheet statt bisher im head
* Ein klein wenig PHP, um das Menue vom eigentlichen Inhalt zu trennen
* Eine "lightbox" für Bilder und Filme, ungefähr wie da (Click to Watch SD anklicken)
* Damit die lightbox funktioniert, brauch' ich ein PHP-script, das mir zu einer Grafik Höhe und Breite ausspukt, ohne die Grafik selbst laden zu müssen; soll per Ajax eingebunden werden (dachte ich mir jedenfalls so)

Projekt 2:

Datenbankanbindung (MySQL) auf einer einzelnen Seite, die in ein iframe gepackt wird (war nicht meine Idee)

* Kundendaten (Name, Anschrift, usw.) sollen aus der Datebank geholt statt bisher statisch ins HTML geschrieben werden
* Mit Such- und Sortierfunktion
* Die Daten werden vorerst per phpMyAdmin gepflegt

Der eine Kunde kann das evtl. von der Steuer absetzen, und beim anderen steht ein gemeinnütziger Verein dahinter mit einem Maximal-budget von 500€. Was denkt's ihr? Wiklich viel Arbeit isses nicht ... wenn ich mich ranhalte vielleicht 'ne Woche Zeitaufwand, oder so (bin kein Profi und muss mir das eine oder andere auch erst noch anlesen ...)

Grüße,

WiMu