hi,
Denn das ist der Vorwurf, den ich an allen Einwanderer mache, die sich hier nicht integrieren wollen: Die maßen sich einfach an, über Sachen diskutieren zu wollen, von denen ihnen der Background fehlt.
Hehe, ich bin weder eingewandert, noch habe ich einen Background, finde das System aber Scheisse und diskutiere gerne :)
Ich bin wohl ein Ausnahmefall.
Insofern haben die Filme von Engin schon ein bisschen Recht. Durch das Bildungsystem, insbesonders durch die Länderhoheit geprägtes (obwohl IMHO Bildung Nationalsache ist), lernen die Kinder dieser »Zivilisation« nicht, was eben »Zivilisation« bedeutet.
Nein, sie lernen _gar-nichts_, von dem, was wichtig ist. Was meinst du, wie oft ich damals meinen Geschichts/ Politik Lehrer gebeten habe (mit 13 14 Jahren wohl bemerkt) uns etwas über Politik zu erlären, statt Woche für Woche Hitler durch zu kauen. Irgendwann habe ich ihn gefragt, warum wir soviel über Hitler wissen müssen, Antwort: damit so etwas nie wieder passiert.
wenn ich die Hampelmänner im Fernsehen sehe, wie sie jammern, wenn man im PISA-Test wieder schelcht abschneidet.
Das ist nur Show, unser System ist abhängig von einem Dummen Volk, sonst funktioniert es nicht.
Das Resultat der PISA-Studie ist gewollt und ein Beweis, dass die Bemühungen, das Volk dumm zu halten, Früchte trägt.
mfg