Hi!
Bei beiden würde ich die Inhalte eines Beitrags (Datum, Benutzername, Kommentar) mittels der serialize()-Funktion in die Dateien schreiben.
Und du musst dir Gedanken über Dateisperren machen, wenn du nicht im Produktionsbetrieb seltsame und kaum nachvollziehbare Fehler haben möchtest. Mit einem DBMS - und sei es auch nur SQLite - bist du das Problem los und kannst außerdem noch alle bereits vorhandenen Abfragemöglichkeiten nutzen.
Nachteil: Die Thread-Dateien werden riesig gross und soweit ich weiss können Arrays in PHP nur eine bestimmte Anzahl an Elementen aufnehmen, d.h. bei einem riesigen Thread können die Textzeilen/Beiträge nicht mehr in ein Array eingelesen und weiterverarbeitet werden?
Davon habe ich noch nichts gehört. Auch das PHP-Handbuch schweigt sich über eine Größenbeschränkung von Arrays aus. Lediglich bei Strings sagt es etwas, aber nur, dass dir der vorhandene Speicher eine Grenze setzt. Diese gilt auch für Arrays. Aber ich denke nicht, dass du Beiträge in Megabytegröße haben wirst, denn man rechnet bei einer Schreibmaschinenseite mit circa 2k, und 1MB wären dann schon 500 Seiten.
Lo!