hans_maulwurf: Minimalistisches Content Management

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem minimalistischen Content-Management-System.
Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und was ich bis jetzt gefunden habe scheint alles viel zu kompliziert und überladen zu sein...

Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine html-Datei schreiben könnte in diesem Stile:

<h1>%UEBERSCHRIFT_PLATZHALTER%</h1>
<p>%INHALT_PLATZHALTER%</p>

Und dann dazu eine Art Programmoberfläche, wo ich auf "neuen Eintrag" klicken kann mit zwei Feldern für Überschrift und Inhalt, die dann automatisch eingefügt werden.

Geht sowas überhaupt mit html? Weil das ja eigentlich statisch ist!?

Mir würde theoretisch auch ein offline-Programm reichen, dass vielleicht eine automatische upload-Funktion hat - hauptsache die Bedienung ist einfach.

Danke für eure Hilfe!

  1. Moinsen!

    So ähnlich funktionieren die meisten CMS. Etwas komplexer muss aber schon sein, da es die Dokumentenstruktur ja nicht raten kann. Also muss man z.B. angeben wo das Dokument hin soll.

    Hat Du schon den Website Baker oder CMSMadeSimple probiert? Die finde ich recht anfängerfreundlich.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. CMSimple (nicht zu verwechseln CMSMadeSimple) soll auch gut sein. Allerdings wird das seit Januar nicht mehr supported.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
  2. Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem minimalistischen Content-Management-System.

    Minimalistisch? Hmm... leicht anpassbar ist auf jeden Fall Redaxo, da kannst Du solche simplen Module mit wenig Aufwand erstellen. Im Vergleich zu Typo3 würde ich Redaxo durchaus als "minimalistisch" bezeichnen ;-)

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  3. Hallo,

    <h1>%UEBERSCHRIFT_PLATZHALTER%</h1>
    <p>%INHALT_PLATZHALTER%</p>

    dazu ist eigentlich nur wenig PHP nötig.

    Und dann dazu eine Art Programmoberfläche, wo ich auf "neuen Eintrag" klicken kann mit zwei Feldern für Überschrift und Inhalt, die dann automatisch eingefügt werden.

    Vielleicht erstmal eine XML-Datei o.ä., ggf. Text/TXT, per Editor erstellen, die mittels PHP ausgewertet wird?

    Und wenns mit PHP gut genug läuft, selbst eine einfache Oberfläche schreiben?

    Mir würde theoretisch auch ein offline-Programm reichen, dass vielleicht eine automatische upload-Funktion hat - hauptsache die Bedienung ist einfach.

    Notfalls XAMPP als lokaler Server (mit PHP) und die per PHP erzeugten Seiten automatisch auch (ebenfalls PHP) als Datei abspeichern und irgendwie hochladen, z.B. filezilla.

    Grüsse

    Cyx23