BoFiaZ: Bildupload nach Auswahl automatisch starten

Ich möchte einen Bildupload nach dem auswählen einer Datei automatisch starten und danach auf der Seite anzeigen. Danach kann man mit dem Ausfüllen des Formulars weiter machen.

Wie kann ich das lösen? Welche JavaScript Funktion wird nach dem auswählen aufgerufen (onChange)?

  1. Hi,

    Ich möchte einen Bildupload nach dem auswählen einer Datei automatisch starten

    Blödes Feature, wie oft gerät man in eine falsche Zeile, und löst dann dennoch ungewollt den Upload aus...

    Welche JavaScript Funktion wird nach dem auswählen aufgerufen (onChange)?

    Aber mal kurz testen ob input type=file den event onchange kennt war Dir jetzt zu schwierig?

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Ich habe zuvor ein Dateiupload nur durch das Absenden des Formulares veranlaßt. Hatte dann alle Daten in der Variable $_FILES drin stehen. Wie kann ich den Upload den veranlassen ohne dass das Formular abgesendet wird?

      1. Hi,

        Wie kann ich den Upload den veranlassen ohne dass das Formular abgesendet wird?

        Gar nicht, das Formular _muss_ versendet werden. Die Frage ist höchstens, ob Du dieses per Submit-Button oder per Javascript erledigst. Bei letzterem ist document.FORMNAME.submit() Dein Freund.

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.
        1. Hallo Joachim,

          wenn Formulare "im Hintergrund" abgesendet werden soll, wäre AJAX noch eine Möglichkeit.

          Gruß, Jürgen

          1. Hi,

            wenn Formulare "im Hintergrund" abgesendet werden soll, wäre AJAX noch eine Möglichkeit.

            Aber _Absenden_ musst Du immer irgendetwas.
            Bilder-Upload via Ajax ist afaik nicht trivial, Du kannst ja nicht einfach das Inputfeld auslesen. Ich denke, Du muss mit Privilegien arbeiten, aber ich gestehe hier eine Wissenslücke. Vielleicht hilfgt das weiter Ajax File Upload

            Gruesse, Joachim

            --
            Am Ende wird alles gut.