suit: externe Datei auslesen und einen bestimmten teil ausgeben

Beitrag lesen

Habe ich es richtig verstanden, dass nur die Bezeichnung Priorität falsch war?

Richtig.

Danke, für die Korrektur und Erklärung

Dass es eine Gewichtung ist?

Ja - und eine Gewichtung ist etwas anderes als eine Priorität. Zwar läuft es landläufig auf dasselbe raus, aber im technischen Kontext hat das eben doch Auswirkungen.

Habe jetzt glaube ich auch den Unterschied verstanden

Aber die Wirkung ist doch die Gewollte im Bezug auf das gewünschte Ziel, oder nicht?

Nein, eben nicht - wenn in dem eingebundenen Dokument ein style-Attribut zu finden ist, kannst du 100x !important schreiben, die Spezifität ist einfach geringer und kann so nicht überschrieben werden.

Ich kann mit !important eine Definition nur einer Definition gleicher Gewichtung bevorzugen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ja.

body a { color: red; }  
body a { color: green !important; }

Bewirkt grüne Links da die spezifität von body a + !important höher ist als jene von body a

fügt man nachher noch ein a { color: yellow !important; } hinzu ändert sich daran nichts da a + !important geringe ist als body a + !important.

Das hingegen würde gelb ergeben:

body a { color: green;}  
     a { color: yellow !important; }

also z.B. nur wenn beide inline sind oder wenn beide extern sind

Ja - wenn aber verschiedene Herkunftsarten der "externen" Stylesheets zusammentreffen, werden diese aufgrund ihrer Herkunft priorisiert (wirklich) - die Reihenfolge steht im Abschnitt 6.4.1 Cascading order.

Zum Thema Spezifität aufgrund des Selektors bzw. des style-Attributs:

body a { color: green !important;} sowie <a style="color: red !important;" href="http://example.com">baz</a> ergibt die Linkfarbe rot, da die inline-Angabe mehr Gewichtung besitzt.

Und auch wenn's unsinnig ist:

style="color: red !important; color: black;" hier hätten wir wieder rot, weil !important eine höhere Gewichtung besitzt.