AndreasW: Aktueller Stand eines nichtumbrechenden schmalen Leerzeichens

Hallo,

früher konnte man Zahlen nicht durch schmale nichtumbrechende Leerzeichen darstellen, wie es typografisch sinnvoll ist und m. W. auch von DIN 5008 gefordert ist. Daher hat man Zahlen immer mit Punkt dargestellt, etwa "1.234.567 Einwohner" statt "1 234 567 Einwohner".

Ist das für die häufgig verwendeten Browser inzwischen gelöst, etwa IE8 und Firefox3.0? Meines Wissens sollte man dafür nnbsp verwenden, wobei früher nur thinsp unterstützt wurde, was aber leider umbricht.

Wenn nein: gibt es eine Umgehung ("workaround") des Problems?

Andreas

  1. Hi,

    früher konnte man Zahlen nicht durch schmale nichtumbrechende Leerzeichen darstellen, wie es typografisch sinnvoll ist und m. W. auch von DIN 5008 gefordert ist. Daher hat man Zahlen immer mit Punkt dargestellt, etwa "1.234.567 Einwohner" statt "1 234 567 Einwohner".

    Und letzteres soll besser les- und erfassbar sein?
    Ich habe Zweifel.

    Ist das für die häufgig verwendeten Browser inzwischen gelöst, etwa IE8 und Firefox3.0?

    http://en.wikipedia.org/wiki/Space_(punctuation)#Table_of_spaces
    Lässt zumindest schon mal schnell erkennen, was dein Browser wie umsetzt.

    Meines Wissens sollte man dafür nnbsp verwenden, wobei früher nur thinsp unterstützt wurde, was aber leider umbricht.

    nnbsp kenne ich nicht.

    Wenn nein: gibt es eine Umgehung ("workaround") des Problems?

    Bspw. thinsp verwenden, nicht-umbrechen über CSS realisieren.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. @@ChrisB:

      nuqneH

      nnbsp kenne ich nicht.

      Da bist du in „guter“ Gesellschaft – in der Gesellschaft von IEs. Auch der 8er stellt dieses Zeichen als Quadrat dar.

      “U+202F NARROW NO-BREAK SPACE
      • commonly abbreviated NNBSP
      • a narrow form of a no-break space, typically the width of a thin space or a mid space” [Unicode: General Punctuation]

      Qapla'

      --
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)