Alexander (HH): Computer als Souffleur

Beitrag lesen

Moin Moin!

Wer vom Teleprompter oder auch vom Zettel abliest, oder schlimmer noch einen auswendig gelernten Text runterrattert, kommt langweiligst rüber. "Freier Vortrag" ist angesagt.

da stimme ich mit voller Überzeugung zu - aber leider gibt es viele, die genau so ihre Vorträge halten, weil sie es anders nicht können.

Ich denke eher, weil sie es nicht anders gelernt haben. Ich erinnere mich mit Grauen an das Theater, irgendwelche angestaubten Ergüsse deutscher Dichter auswendig runterleiern zu müssen. Und das war bis zum Studium so ziemlich das einzige, was man zum Thema Vortrag gelernt hat. Entsprechend übel waren bei vielen Mitschülern Referate -- schön vom Blatt runtergeleiert.

Manche Referenten lassen sich schon durch einfache Zwischenfragen aus der Spur bringen.

Ja, natürlich. Man schreibt einen schönen Aufsatz zum Thema, gerne auch mit den drei neuen Heiligen Königen Google, Ctrl-C und Ctrl-V. Und die einfachste Frage zum Thema schmeißt das ganze Konzept durcheinander.

Ganz ehrlich, ich kann nur jedem empfehlen, sich den einen oder anderen Kurs zum Thema "Freier Vortrag" zu gönnen, und sich vor einem Vortrag wirklich ins Thema einzuarbeiten. So ein Kurs ist übrigens auch ganz gut für's Selbstbewußtsein. Vor allem sollte man ein paar Mal vor dem Kurs einen Vortrag halten, am besten mit Videoaufzeichnung. Das Thema ist fast völlig egal, das Publikum (sprich: die anderen Kursteilnehmer) sollte es nur verstehen können. Am besten pickt man sich etwas raus, von dem man wirklich Ahnung hat (und sei es das richtige Einsortieren von Lebensmitteln in einen Kühlschrank).

Das mag manchen "retro" erscheinen, hat aber heute schon wieder einen ganz eigenen Charme und zeigt wahre Kompetenz - und die Fähigkeit zu improvisieren.

Eben. Ein Vortrag wird erst dann richtig gut, wenn man sich auch von größeren Pannen nicht irritieren läßt, sondern sie stumpf mit in den Vortrag einbaut. Das ist dann aber schon die ganz große Kunst.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".