Hi!
habe mit Safari und Opera das Problem, dass ich bspw. in einer Datenbank abgelegte Ergebnisse (z.B. Umfrage) mit den beiden Browsern nicht aufrufen kann. Die PHP-Datei wird nicht abgearbeitet, da der Zugriff auf die Datenbank verhindert wird. Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist?
Untersuche mit Kontrollausgaben (notfalls in Dateien statt auf den Bildschirm, aber Dateisperren nicht vergessen) wo, welche Variablen andere Werte haben als du erwartest, oder Ausdrücke andere Ergebnisse liefern. Vergleiche dabei auch das Verhalten des Scripts, wenn die Requests von unterschiedlichen Browsertypen kommen.
Eliminiere alle Codeteile (PHP und HTML), die zum Nachvollziehen des eigentlichen Problems nicht notwendig sind. Alternativ, stell es mit dem geringstmöglichen Code in einem neuen Script nach. Es kann passieren, dass beim Löschen der Fehler verschwindet, was dann darauf hindeutet, dass die Ursache im gelöschten Teil oder im Zusammenspiel zwischen ihm und dem Rest vom Script liegen könnte.
Verwende Tools, die dir den Netzwerkverkehr zwischen Browser und Server anzeigen. (livehttpheaders-Extension für den Firefox und vergleichbare Tools für andere Browser, zur Not Netzwerksniffer). Achte dabei auf unerwartete Requests. (Mitunter erzeugen aus Versehen erstellte leere Verweise im HTML-Code bei einem Browser nur ein Achselzucken, bei anderen einen Request.) Logfiles auf dem Server inklusive Error-Log sind auch nicht zu verachten.
Lo!