dedlfix: Perl chr() und NCR

Beitrag lesen

Hi!

Hier ;-)

Dort (nicht hier!) sehe ich Fehler: "[...] wobei die Zeichen bis 32 Steuerzeichen und dem PC vorbehalten sind." - Achwas. Damit steuert man das Verhalten eines PCs. Zeilenumbrüche, Dateiende, Zeichen löschen, NUL (in C als Stringende verwendet) sind sehr wohl vom Anwender verwendbar.

"Reserviert ist der Bereich von 7F bis 9F." Erst nimmst du dezimale Werte und nun Hex, das ist inkonsistent.
"Die Zeichen von A0 bis FF fallen in den ISO-Bereich, siehe also dort." Fallen sie nicht, sie sind nur mit ihm identisch. Der gesamte Bereich 00..FF (0..255) ist das. Ebenso wie 00..7F (0..128) identisch zu ASCII ist.

Ich frag mich eher, warum sich manche die Mühe machen und die Tabellen als PDF erstellen...

Man kann mit PDF Dokumente erstellen, und dabei Schriftarten verwenden, die der Anwender nicht installiert zu haben braucht, weil sie (zumindest für die verwendeten Zeichen) eingebettet werden können. Außerdem gibt es (oder muss das mittlerweile "gab es" heißen?) kein systemübergreifendes und nahezu überall lesbares Ein-Dateien-Dokumentenformat, das Text und Grafik enthalten kann.

Lo!