Hallo!
Ich möchte die Anzahl der User eines Vereinssystem begrenzen. Soll heißen, der Verein möchte 20 Zugänge zum System nutzen und ich möchte sicherstellen, dass eben auch nur 20 User des Vereins einen Zugang haben.
Kannst du das mal bitte näher erläutern.
Warum, wieso, weshalb, warum, ... ???
Scheint mir ja doch eher ein "untypisches" Anliegen/ Vorhaben zu sein.
USB-Dongle wäre sicher eine Lösung, da gibts auch Anbieter, produziert aber erstmal wieder Kosten.
Wie schon im Thread erwähnt, müsstest du zwischen Mensch und User differenzieren, was imho nur über biometrische Merkmale und deren Abfrage funktionieren würde, bspw. mit einem Fingerabdruck-Scanner. Und wenn der so identifizierte Benutzer anschließend einen anderen Menschen an den Rechner lässt, ist das System wieder ausgehebelt.
Letztlich erscheint mir der ganze Fall recht sinnlos, zumindest solange, wie man versucht ihn "technisch" zu lösen. Wenn die Vereinsmitglieder das auch wollen, wird wohl auch jeder seine Zugangsdaten für sich behalten und es bedarf keinerlei zusätzlicher Hardware. Deine EC-Karten-PIN verrätst du ja sicherlich auch nicht jedem, oder?
Wer kennt diese Fragestellung aus seiner Erfahrung und wie habt Ihr das gelöst oder wie würdet Ihr sowas lösen?
Die Fragestellung ercheint mir (zumindest mit den aktuellen Informationen) eher absurd. Eine 100%ig sichere & funktionierende Lösung wird es nicht geben. Von daher würde ich es von vorneherein sein lassen und lieber auf die Mitwirkung & Unterstützung der Mitglieder setzen.
Gruß Gunther