IE8 Lightbox Formularfehler bei Flashüberlagerung
Max M
- css
Hallo,
zur Zeit teste ich eine Lightbox (Multibox), die einen Flashfilm überlagern soll. Es wird dabei ein externes Formular per iframe geladen. Die Lightbox überlagert richtigerweise den Flashfilm und der Inhalt des Formulars wird auch korrekt dargestellt.
Nun entsteht jedoch im Internet Explorer 8 ein seltsames Phänomen: wenn man auf eines der Textfelder oder die Textarea klicken möchte, klickt man tatsächlich auf die Buttons, die im Flashfilm dargestellt werden (welcher hinter der Lightbox liegt).
Die Textfelder lassen sich nur am obersten Rahmen anklicken. Andere Formularfelder, wie DropDown Felder oder Checkboxen funktionieren einwandfrei. Das Problem taucht auch sonst bei keinen anderen Element auf.
Ich habe dem Flashfilm nun auch schon den Parameter <param name="wmode" value="opaque" />
mitgegeben.
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem mit dem IE8 und eine Lösung dazu parat?
viele Grüße
Ist es möglich, dass der Fehler dadurch entsteht, dass die Textfelder und Textareas im Formular die Eigenschaft:
background: none transparent scroll repeat 0% 0%
besitzen?
Das war die Lösung: durch die Transparenz kann der IE8 nicht auf das Textfeld zugreifen und nimmt stattdessen ein Element aus dem Hintergrund.
Das ist ein neuer Bug, den ich so noch nirgends herauslesen konnte.
hi,
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem mit dem IE8 und eine Lösung dazu parat?
Vielleicht hilft es ja, den IE 8 in den richtigen Kompatibilitätsmodus zu schicken.
Hat bei mir jedenfalls einige andere Fehler korrigiert, die der IE7 verbrach.
mfg