Jürgen: Ein Div klappt unter anstatt über ein anderes

Hallo,

Ich habe eine aufklappbare Menüleiste.

In FF und Opera klappt sie auch schön brav über den Rest der Seite, der im Prinzip aus einem weiteren DIV besteht.

Nur im IE, 6,7,8 klappt das Menü unter das Seiten-DIV.

Wie bringe ich IE bei, das ich das so nicht möchte?

Grüße, Jürgen

  1. Grüße,

    Wie bringe ich IE bei, das ich das so nicht möchte?

    Mithilfe der Daumenschrauben und glühender Zangen.
    Für genauere Hinweise sind detaillierte Verfehlungsprotokolle notwendig.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  2. Hoi!

    z-index hast Du schon versucht?

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Grüße,

      z-index hast Du schon versucht?

      hui^^! die überlappungsreihenfolge entsteht bei default AFAIK aus der notationsfolge - bei FF zumindest, tut IE es anders?
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. Hola!

        hui^^! die überlappungsreihenfolge entsteht bei default AFAIK aus der notationsfolge - bei FF zumindest, tut IE es anders?

        Normalerweise nicht. Aber wir wissen ja auch nicht, wie Markup und CSS aussehen. Eventuell wurde ja was ausgehebelt.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
    2. Hoi!

      z-index hast Du schon versucht?

      Ja, habe ich... :-(

  3. hi,

    Wie bringe ich IE bei, das ich das so nicht möchte?

    <!--[if IE]>  
    <important>Du selten Dämlicher Browser, mach was ich sage, sonst wirst du deinstalliert!</important>  
    <![endif]-->
    

    mfg

    1. hi,

      Wie bringe ich IE bei, das ich das so nicht möchte?

      <!--[if IE]>

      <important>Du selten Dämlicher Browser, mach was ich sage, sonst wirst du deinstalliert!</important>
      <![endif]-->

      
      >   
      > mfg  
        
      \*lol\* :-D
      
  4. Hi,

    hier mal der entscheidende Codeteil, bei dem FF es so interpretiert, wie ich es notiert zu haben glaube und IE sich strikt weigert, das "Test-DIV" im nicht sichtbaren Hintergrund zu belassen.

    Habe ich irgendetwas übersehen?

    Findet einer von Euch den Haken dabei?

    Danke fürs Mitsuchen, Jürgen

    1. Mahlzeit Jürgen,

      hier mal der entscheidende Codeteil,

      "Teil"???

      Grundsätzlich solltest Du erst einmal die "4 Errors, 2 warning(s)" beseitigen, die Dein Code noch enthält.

      bei dem FF es so interpretiert, wie ich es notiert zu haben glaube und IE sich strikt weigert, das "Test-DIV" im nicht sichtbaren Hintergrund zu belassen.

      Dein Code ist IMHO im besten Fall "ungünstig". Ich persönlich halte von einer derartig exzessiven Nutzung von Conditional Comments (die dann teilweise invaliden Code produzieren) absolut gar nichts.

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    2. hi,

      Findet einer von Euch den Haken dabei?

      Grundsätzlich kann ich wie EKKi nur davon abraten, dieses Gerüst zu nutzen, aber letztendlich ist und bleibt es deine Entscheidung.

      Dein Problem ist, so wie es aussieht, das z-index.

      #nav {margin:20px 0 5px 0;position:relative;z-index:2;}  
      #test {  
      font-size:100%;  
      float:left;  
      position:relative;  
      top:0px;  
      left:0px;  
      z-index:0;  
      }
      

      mfg

      1. hi,

        Findet einer von Euch den Haken dabei?

        Grundsätzlich kann ich wie EKKi nur davon abraten, dieses Gerüst zu nutzen, aber letztendlich ist und bleibt es deine Entscheidung.

        ...an Euch Jungs, die sich auch noch Threads widmen, die schon weiter nach unten durchgereicht wurden.
        Das kenne ich so nicht aus vielen Foren.

        Ok. Das Menü ist nicht auf meinen Mist gewachsen, wie Ihr unschwer am Copyright erkennen könnt. Ich war leider vertrauensseelig genug, zu glauben, es sei browserübergreifend kompatibel.

        Nu steh ich mal schön doof da, denn es haben sich weitere Probleme mit dem Menü ergeben :-((

        Es beißt sich in FF > 3 mit jquery-toggle-Effekten und ich vermute nun, dass das irgendwann ein Fass ohne Boden wird.

        Da mir das menü aber vom Grunddesign sehr gut gefällt, frage ich mich, wie ich es weiter nutzen oder hierzu umbauen kann.

        Irgendwelche Ideen dazu von Eurer Seite?

        Grüße, Jürgen

        1. Hallo Jürgen!

          ...an Euch Jungs, die sich auch noch Threads widmen, die schon weiter nach unten durchgereicht wurden.

          Danke des Lobs an die »Jungs«, allerdings ist es für registrierte User kein Kunststück: Dort kann die Anzeige so eingestellt werden, dass Threads mit neuen Postings oben angezeigt werden ;)

          Auch deswegen ist das Argument vieler Newbies haltlos, »so weit unten liest keiner mehr mit« - man kann es nicht genug wiederholen!

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?