Hallo,
Zumindest eine elektrische Spannung. Bei Dehnungsmessstreifen (kurz DMS) nutzt man den Effekt aus, die sind heutzutage auch als Kraftmessdosen in vielen Waagen verbaut.
Das ist dann der piezoresistive Effekt (da kommt keine Energie "raus").
stimmt, ich muss insofern einräumen, dass ich auf dem falschen Dampfer war, als DMS nichts mit dem Piezoeffekt zu tun haben. Das ist tatsächlich, wie du im anderen Beitrag schon erwähnt hast, ein rein dynamischer Effekt; bei statischer Verformung durch Belastung entsteht keine Piezospannung (ähnlich wie Induktion nur durch *Änderung* des magnetischen Flusses funktioniert).
Den Begriff "piezoresistiv" habe ich aber noch nicht gehört (und den Wiki-Artikel über DMS habe ich mir auch erst jetzt aufmerksam durchgelesen).
Zunehmend werden auch optische Sensoren eingesetzt (Bragg-Zellen), Kristalle die ihre optischen Eigenschaften unter mechanischer Beanspruchung ändern, oder, bei ausgedehnten Strukturen wie Brücken, verteilte faseroptische Sensoren.
Für Präzisionswaagen werden auch Schwingsaiten-Sensoren verwendet: Eine unter mechanischem Zug stehende haarfeine Stahlsaite wird zum Schwingen angeregt. Ihre Eigenfrequenz ändert sich sehr feinfühlig mit der Zugkraft, die auf sie einwirkt.
So long,
Martin
F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
A: Er holt das Letzte aus sich heraus.