Der Martin: Smilie umwandlung

Beitrag lesen

Hallo,

Nehmen wir an, ich hab mir mit php ein gästebuch programmiert, das beim eintrag einen Kommentar in eine neue Datei speichert, so sähe die aus:

<html>
<head>
<title>
Gästebuch
</title>
...

dann würde ich dir sagen: Das ist ein blö^Wsehr ungünstiger Ansatz. Warum speicherst du die Daten in einem Kontextspezifischen Format, hier HTML? Noch dazu in einem kompletten HTML-Dokument? In einem halben Jahr möchtest du die Gästebucheinträge vielleicht in eine Datenbank umpotten, oder du willst sie zwischendurch mal in ein einfaches Textdokument einfügen. Oder du willst auf deiner Site plötzlich die Gästebucheinträge nicht mehr alle am Stück anzeigen, sondern je einen pro Seite. Dann ist dein Speicherformat ein Klotz am Bein.

Ich darf den Body aber nicht schließen, da sonst die einträge nach </body> bzw. </html> kämen.

Hä? Wenn es schon sein muss - was hindert dich, beim Schreiben der Datei zum Schluss, wenn die Datensätze alle drin sind, noch die schließenden Tags </body> und </html> nachzuschieben?

Kann man irgendwie erreichen, dass man dann bestimmte smilies "versteckt" mit bildern bennent, die dann automatisch, wenn man zum Beispiel :) schreibt, in den dazugehörigen smilie umgewandelt werden?

Warum willst du Smilies durch ein Bild ersetzen? Die Zeichenfolge :) oder :-) IST doch das, was man allgemein als Smilie bezeichnet und soll bitteschön auch genau so stehenbleiben.

Wichtig: Man muss bedenken, dass die Datei ja kein Ende hat...

Jede Datei hat ein Ende! :-)

So long,
 Martin

--
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.