xxxMaster: Smilie umwandlung

Hallo alle zusammen!

Nehmen wir an, ich hab mir mit php ein gästebuch programmiert, das beim eintrag einen Kommentar in eine neue Datei speichert, so sähe die aus:

<html>
<head>
<title>
Gästebuch
</title>
</head>

<body>

Eintrag
Eintrag
Eintrag
Eintrag
...

Ich darf den Body aber nicht schließen, da sonst die einträge nach </body> bzw. </html> kämen. Also meine Frage: Ich hab ein Skript zur smilieumwandlung mit javaskript gesehen, das zwar funktioniert, aber die smilie-Abkürzungen in der Datei, in der die Sachen dann sind, NICHT umwandelt. Kann man irgendwie erreichen, dass man dann bestimmte smilies "versteckt" mit bildern bennent, die dann automatisch, wenn man zum Beispiel :) schreibt, in den dazugehörigen smilie umgewandelt werden? Wichtig: Man muss bedenken, dass die Datei ja kein Ende hat... Vielen Dank für Hilfe schon mal im vorraus, euer

xxxMaster

  1. Hi,

    Nehmen wir an, ich hab mir mit php ein gästebuch programmiert, das beim eintrag einen Kommentar in eine neue Datei speichert, so sähe die aus:

    <html>
    <head>
    <title>
    Gästebuch
    </title>
    </head>

    <body>

    Eintrag
    Eintrag
    Eintrag
    Eintrag
    ...

    Ich darf den Body aber nicht schließen, da sonst die einträge nach </body> bzw. </html> kämen.

    Warum speicherst du denn ein vollständiges HTML-Dokument - statt *nur* die Kommentare, die du dann in einem anderen Dokument einfach per readfile einbindest?

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Lieber ChrisB,

      Warum speicherst du denn ein vollständiges HTML-Dokument - statt *nur* die Kommentare, die du dann in einem anderen Dokument einfach per readfile einbindest?

      ... und warum postet er sein Problem auch noch unter "JavaScript"...?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hi,

        ... und warum postet er sein Problem auch noch unter "JavaScript"...?

        weil er keine Ahnung hat, sie aber hier bekommen möchte?

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Hallo,

    Nehmen wir an, ich hab mir mit php ein gästebuch programmiert, das beim eintrag einen Kommentar in eine neue Datei speichert, so sähe die aus:

    <html>
    <head>
    <title>
    Gästebuch
    </title>
    ...

    dann würde ich dir sagen: Das ist ein blö^Wsehr ungünstiger Ansatz. Warum speicherst du die Daten in einem Kontextspezifischen Format, hier HTML? Noch dazu in einem kompletten HTML-Dokument? In einem halben Jahr möchtest du die Gästebucheinträge vielleicht in eine Datenbank umpotten, oder du willst sie zwischendurch mal in ein einfaches Textdokument einfügen. Oder du willst auf deiner Site plötzlich die Gästebucheinträge nicht mehr alle am Stück anzeigen, sondern je einen pro Seite. Dann ist dein Speicherformat ein Klotz am Bein.

    Ich darf den Body aber nicht schließen, da sonst die einträge nach </body> bzw. </html> kämen.

    Hä? Wenn es schon sein muss - was hindert dich, beim Schreiben der Datei zum Schluss, wenn die Datensätze alle drin sind, noch die schließenden Tags </body> und </html> nachzuschieben?

    Kann man irgendwie erreichen, dass man dann bestimmte smilies "versteckt" mit bildern bennent, die dann automatisch, wenn man zum Beispiel :) schreibt, in den dazugehörigen smilie umgewandelt werden?

    Warum willst du Smilies durch ein Bild ersetzen? Die Zeichenfolge :) oder :-) IST doch das, was man allgemein als Smilie bezeichnet und soll bitteschön auch genau so stehenbleiben.

    Wichtig: Man muss bedenken, dass die Datei ja kein Ende hat...

    Jede Datei hat ein Ende! :-)

    So long,
     Martin

    --
    Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
    1. Schön und gut, aber es soll ein gaaaaaaaaaanz einfaches Gästebüchlein sein, bei dem ich einfach nur z.B. :) in ein lachendes image umwandeln möchte. Schau dir mal die Seite meines Freundes an, der hat die mit irgendeiner Baukasten homepage gemacht, sagt, dass mit den Smilies wär ne gute sache. Dort hab' ich das Skript auch her, aber leider funktionierts nicht in der anderen Datei. Vielleicht ist es ja möglich, das in die gleiche Seite zu bekommen wie das Formular...

      der Link:

      http://www.maximilian-koch-fotografie.de.tl/G.ae.stebuch.htm

      1. Hallo!

        der hat die mit irgendeiner Baukasten homepage gemacht, sagt, dass mit den Smilies wär ne gute sache.

        Dann hat er nicht die Wahrheit gesagt! Wozu brauchst Du kleine bilder?

        Ciao

        GG

        --
        "If I do not seek to understand what is happening here
        - then I've got peanuts in my head!"
        (I. Hosein)
      2. Schön und gut, aber es soll ein gaaaaaaaaaanz einfaches Gästebüchlein sein, [...]der hat die mit irgendeiner Baukasten homepage gemacht[...] Dort hab' ich das Skript auch her, aber leider funktionierts nicht in der anderen Datei.

        Der Baukasten ist http://www.webme.com/. Der Anbieter liefert auch die notwendige Servertechnik. Der reine html-Quellcode reicht da nicht, du brauchst für ein Gästebuch ein Skript auf dem Server, das die Einträge speichert.

        Gruß Michael

    2. Hi Martin,

      Warum willst du Smilies durch ein Bild ersetzen? Die Zeichenfolge :) oder :-) IST doch das, was man allgemein als Smilie bezeichnet und soll bitteschön auch genau so stehenbleiben.

      manchmal bist du wirklich von vorgestern.

      So wie ich.

      Wichtig: Man muss bedenken, dass die Datei ja kein Ende hat...

      Jede Datei hat ein Ende! :-)

      Jep, und die Wurst hat zwei.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hallo O'Brien!

        Jede Datei hat ein Ende! :-)
        Jep, und die Wurst hat zwei.

        Eier auch: Anfang, Ende.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --
        _ - jenseits vom delirium - _

           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        1. Muahahaha! Seid ihr lustig! Könnt ihr mir vielleicht mal helfen???

          1. Mahlzeit xxxMaster,

            Muahahaha! Seid ihr lustig! Könnt ihr mir vielleicht mal helfen???

            Dir wurden bereits mehrere Ansätze zur Korrektur Deines grundfalschen Ansatzes - und damit auch zur Lösung Deines konkreten Problems (das sich dann nämlich in Wohlgefallen auflösen würde) - genannt. Was genau ist jetzt noch Dein Problem?

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|