Hi!
Ok, was mut dat mut...hast vielleicht noch n tip wo man da am besten anfängt?
Martin hat das mit php ja schon erlaeutert. Das ist aber nicht ganz trivial, etwas ungefaehrliches zu basteln. Ein Formular, dass von jedem als Spambot benutzt werden kann ist aber ganz leicht zu bauen... ;)
Kannst du mir vielleicht grob die unterschiede von php, typo oder was es da sonst noch gibt erläutern? php kann mein webspace, da hab ich was von gelesen, aber von typo steht da nichts wodurch ich wohl php nutzen muss?
php ist eine Sprache. Typo3 ist ein Programm. php, perl, python, ... sind Sprachen die dein Webserver evtl. unterstuetzt. Typo, Website Baker, Joomla, ... sind CMS (Conten Management Systeme) die es gibt. Die meisten sind in php geschrieben. Dazu benoetigt man gewoehnlich eine Datenbank. Die am meisten benutzte DB duerfte mySQL sein.
Na, da ich jetzt noch gar keine ahnung habe sind die Fragen wohl auch sehr unqualifiziert und ich wühl mich erst mal durchs netz bevor ich euch auf die nerven geh :P Auf jeden Fall vielen Dank für den guten Tip, hätte wohl noch 3 tage nach ner html lösung gesucht :P
Du hast Dur fuer 'keine Ahnung' aber schon recht viel vorgenommen. Deshalb wuerde ich empfehlen, erstmal fertige Scripte und Programme zu benutzen. Installier dir einen guten Mailer oder gleich ein einfaches CMS. Pryos hat, meiner Meinung nach, mit Website Baker schon einen guten Vorschlag gemacht. Der ist nicht zu abstrakt und fuer Anfaenger recht gut geeignet. Nicht nur in der Benutzung des Systems, sondern auch wenn man sich mit der Seitengestaltung selber noch nicht so gut auskennt. Einfaches (X)HTML mit CSS und ein wenig phpcode reicht aus um dafuer Seiten zu schreiben.
Am Besten waers vielleicht, du schnappst Dir jemanden, der Ahnung hat und Dir hilft und auch was erklaert.
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett