Multi: Zitierstil, Fullquotes

Beitrag lesen

Finde ich nicht. Um beim Beispiel Supportanfragen zu bleiben: Da hat man ja meist eine Bearbeitungsnummer oder etwas in der Art, so dass der zuständige Mitarbeiter den kompletten Vorgang aus der zentralen Datenhaltung abrufen kann. Dann genügt IMHO diese Nummer im Betreff.

Jein. Bei 1-2 Mann Betrieben ist das nur selten der Fall. Zumindest bei denen, die ich kenne.

Ansonsten ist der Kontext doch gerade durch eine sinnvolle Zitierweise, wie sie auch hier im Forum propagiert wird, optimal überschaubar:

Das ist klar, ich hab mich auch unvolständig ausgedrückt, deshalb ergänze ich:
Wenn der neue Text keinen direkten Bezug zum alten Text bzw. einzelne Teile dessen hat, macht ein Fullquote Sinn, um den allgemeinen Gesprächskontext erkennbar zu halten.
Wenn ein Bezug zu spezifischen Teilen der Mail da ist, ist es, logischerweise, besser, diese Zeilen zu zitieren und direkt darauf zu Antworten.
Dadurch ist es viel einfacher, den Gesprächsverlauf im Überblick zu halten.

Grossteils sind wir also einer Meinung ;)