Moin!
<link rel="alternate" lang="de" href="de.example.org" title="Zu den Sternen!" />
<link rel="alternate" lang="la" href="la.example.org" title="Ad astra!" />
<link rel="alternate" lang="en" href="en.example.org" title="To the stars now!" />
Interessant. Doch handelt es sich bei dem Alternate-Verweis nicht um die Kennzeichnung von verschiedenen Versionen - und nicht von verschiedener Sprachen?
Es sind verschiedene Sprach-Versionen der selben Seite. Das ist also korrekt.
Ich habe mich nun den allgemeinen Ratschlaegen gebeugt und die Localization bis auf weiteres ueber die URL geregelt - sprich auf die verwendung von Subdomains verzichtet.
Auch eine übliche Idee. Und nicht die schlechteste.
Hierzu habe ich noch mal eine kurze Frage, vielleicht moechtest du sie mir ja beantworten.
Der Ablauf ist wie folgt
-> Direkter Aufruf von http://example.org/en/ liefert englischen Kontent
-> Direkter Aufruf von http://example.org/de/ liefert deutschen Kontent
-> Weitere Adressen ohne Sprachangabe sind nicht valide und schmeissen einen 404er.
Wenn der 404er zu http://example.org/ führt und dort etwas ist, was drauf wartet, ist das auch o.k.
Vom Aufbau her finde ich es durchaus logisch, dass zb die Adresse http://example.org nicht vorhanden ist, denn es wurde keine Sprache angegeben (auch wenn es sich um das Root handelt) - aber ist das auch korrekt?
Korrekt ist es, würde ich aber nicht machen. Stichwort Suchmaschine. Die wundert sich, wenn auf der Startseite der Domain nichts kommt. Wie wäre es mit einem mehrsprachigen "Please select your language?". Bitte mit schönen Links für den robot. If you doubt say "Yes". Du kannst ggf. von dort aus zusätzlich (mit PHP und/oder Javascript) auch eine Umleitung per window.href= zur im Browser eingestellten Sprache machen, wenn die unterstützt ist. Das unterstützt den Benutzer (die Sprache kann er meist) und stört die Suchmaschine nicht.
Und was genau hat es mit den 301-Redirect auf sich bzw. wie reagieren die Suchmaschinen darauf?
Ein moved permanently, so habe ich es gelesen, bewirkt, dass die Suchmaschinen sich lediglich die Folgeadresse merken (in meinem Beispiel also http://exmaple.org/en/)
Ja. Manche übernehmen auch das "Pageranking" von der alten Seite, wenn diese eines hatte und löschen die alte Seite, weil die ja permanent nicht mehr da ist. Das wäre zumindest logisch. Google z.B. reagiert sehr gut auf einen semantisch sauberen, informativen (z.B. lang-Attribute) und logischen Aufbau des Webs.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development