Hallo Fastix,
herzlichen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort!
<link rel="alternate" lang="de" href="de.example.org" title="Zu den Sternen!" />
<link rel="alternate" lang="la" href="la.example.org" title="Ad astra!" />
<link rel="alternate" lang="en" href="en.example.org" title="To the stars now!" />
Interessant. Doch handelt es sich bei dem Alternate-Verweis nicht um die Kennzeichnung von verschiedenen Versionen - und nicht von verschiedener Sprachen?
Ich habe mich nun den allgemeinen Ratschlaegen gebeugt und die Localization bis auf weiteres ueber die URL geregelt - sprich auf die verwendung von Subdomains verzichtet.
Hierzu habe ich noch mal eine kurze Frage, vielleicht moechtest du sie mir ja beantworten.
Der Ablauf ist wie folgt
-> Aufruf http://example.org
-> Im RequestHandler wird die im Browser mitgelieferte Sprache ueberprueft
-> Wenn Sprache gefunden wurde und von der Applikation unterstuetzt wird, leite ich mit PHP weiter. Beispiel fuer "de":
header( 'Location: http://example.org/de/', true, 301 );
-> Wenn Sprache entweder nicht ausgewertet werden konnte oder nicht vom System unterstuetzt wird, greift der Fallback auf die Default-Sprache
Auch hier eine 301er Redirect auf http://example.org/en/
-> Direkter Aufruf von http://example.org/en/ liefert englischen Kontent
-> Direkter Aufruf von http://example.org/de/ liefert deutschen Kontent
-> Weitere Adressen ohne Sprachangabe sind nicht valide und schmeissen einen 404er.
-> Die Sprachweiche wird ausschlieszlich ueber PHP geregelt
Meine Frage nun:
Vom Aufbau her finde ich es durchaus logisch, dass zb die Adresse http://example.org nicht vorhanden ist, denn es wurde keine Sprache angegeben (auch wenn es sich um das Root handelt) - aber ist das auch korrekt?
Und was genau hat es mit den 301-Redirect auf sich bzw. wie reagieren die Suchmaschinen darauf? Ein moved permanently, so habe ich es gelesen, bewirkt, dass die Suchmaschinen sich lediglich die Folgeadresse merken (in meinem Beispiel also http://exmaple.org/en/)
Besten Dank & MfG
Peter