Moin!
Wie meinen? Der 404er wird ja geschmissen, wenn ich auf exmaple.org zugreife.
Du musst das Problem aber lösen, denn die Suchmaschinen werden Deine Startseite "sehen" wollen und es für unseriös halten, wenn da nichts ist. Also musst Du der Maschine und dem Benutzer dort etwas anbieten. Für die Suchmaschine muss es etwas sein, was diese nicht übel nimmt - also entweder eine Umleitung, optimal mit Statuscode 302, auf die Sprachversion, die Du auf Grund der bereits benannten Kriterien auswählst. Das ist auch für den Benutzer gut oder halt eine Seite, wo die Sprache gewählt werden kann. Hat die dann noch den Meta-Tag
<meta name="robots" content="noindex,noarchive,follow" />
Dann wird die Seite nicht archiviert, nicht indexiert (und von den Suchmaschinen nicht angeboten) aber es wird den Links auf die Sprachversionen gefolgt. Sind die noch mit dem Attribut lang (<a href="/de/" lang="de">Deutsche Version</a><a href="/la/" lang="la">In lingua latina</a>
) versehen, dann sollte einer freundlichen Bewertung nichts entgegen stehen.
Du kannst dann die Weiterleitung auch per Javascript machen - dass ist hinsichtlich der Suchmaschinen aber sehr heikel (Stichwort: Cloaking).
fastix
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development