Javascriptfrage: "onscroll" im standardkonformen Modus nicht möglich?

0 34

"onscroll" im standardkonformen Modus nicht möglich?

  1. 0
  2. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
              2. 0
              3. 0
              4. 0
              5. 0
              6. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
              7. 0
        2. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
  3. 0
  4. 0
  5. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0

          Nicht einschlafen!

          1. 0
            1. 0
  6. 0
    1. 0
      1. 0

s.o.

Wenn ich eine Dokumenttypdeklaration in meiner HTML-Datei angebe, funktionert onscroll nicht mehr. Ohne wohl.

  1. Hallo,

    Wenn ich eine Dokumenttypdeklaration in meiner HTML-Datei angebe, funktionert onscroll nicht mehr. Ohne wohl.

    in welchem Browser?
    Im Prinzip kann das sogar sein, da onscroll nicht zum offiziellen Standard gehört, sondern von einigen Browserherstellern eigenmächtig implementiert ist.

    Es hat sich eingebürgert, dass Browser bei fehlender oder unvollständiger DOCTYPE-Angabe in den sogenannten "Quirks Mode" schalten, in dem sie einige Details nicht so eng sehen, über kleinere Fehler im Quellcode großzügig hinwegsehen und ggf. auch Dinge unterstützen, die nicht standardisiert sind. Mit einer vollständigen DOCTYPE-Angabe sollten die Browser diesen Standard auch gewissenhaft umsetzen - dazu *kann* auch gehören, proprietäre Features in diesem Modus nicht zu unterstützen.

    So long,
     Martin

    --
    Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
  2. Wenn ich eine Dokumenttypdeklaration in meiner HTML-Datei angebe, funktionert onscroll nicht mehr. Ohne wohl.

    Unsinn.

    Struppi.

    1. Wieder mal eine der unglaublich informativen, sachlichen und neutralen Infos von Struppi.
      Sag doch einfach nix wenn Du auch nix beizutragen hast. Lies Dir die Antwort vom Martin durch.

      Wenn ich eine Dokumenttypdeklaration in meiner HTML-Datei angebe, funktionert onscroll nicht mehr. Ohne wohl.

      Unsinn.

      Struppi.

      1. Wieder mal eine der unglaublich informativen, sachlichen und neutralen Infos von Struppi.

        Ja gut erkannt, von solchen Antworten gibt 1.000. hier von mir. Genau wie diese Antwort, denn die Aussage ist sachlich, infomartiv und neutral Unsinn.

        Sag doch einfach nix wenn Du auch nix beizutragen hast. Lies Dir die Antwort vom Martin durch.

        Hab ich, sie ist falsch. Genau wie die Aussage des OP. Also von dir. Und wenn du konkrete Hilfe willst, bitte ich dich konkrete Angaben zu machen, Danke.

        Struppi.

        1. Ja gut erkannt, von solchen Antworten gibt 1.000. hier von mir. Genau wie diese Antwort, denn die Aussage ist sachlich, infomartiv und neutral Unsinn.

          Naja, Du scheinst sehr viel von Dir selber zu halten. Erfahrungsgemäss wissen solche Leute am wenigsten.

          Vielleicht begründest Du mal Deine Antwort, wenn Du alles so genau weisst.

          Hab ich, sie ist falsch.

          Begründung! Nicht nur einfach in die Welt labern. Beweise, dass es onscroll trotz DTD geht.

          1. Begründung! Nicht nur einfach in die Welt labern. Beweise, dass es onscroll trotz DTD geht.

            Hast du die Behauptung in den Raum gestellt oder ich?
            Ich muss hier nichts beweisen - obwohl ich es aber natürlich getestet habe bevor ich hier was behaupten.

            Struppi.

            1. Hast du die Behauptung in den Raum gestellt oder ich?

              Ich habe eine Frage in den Raum gestellt und wie üblich von Dir nur Müll erhalten.
              Halte Dich doch einfach aus Threads raus zu denen Du nichs Sinnvolles beitragen kannst. Deine Postings helfen niemandem weiter. Niemandem.

              1. Hallo,

                Hast du die Behauptung in den Raum gestellt oder ich?
                Ich habe eine Frage in den Raum gestellt und wie üblich von Dir nur Müll erhalten.

                jetzt mach aber mal halblang!
                Du hast behauptet, sobald du eine DOCTYPE-Deklaration angibst, funktioniere onscroll nicht mehr.
                Diese Aussage ist ohne genauere Angaben (Welcher Browser? Auf welches Element wird onscroll angewendet?) wertlos. Die willst du aber nicht liefern, obwohl ich extra deshalb gefragt habe.

                Ich vermute, ich weiß sogar, warum ihr zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt[1]. Aber da ihr euch beide nicht über die Randbedingungen auslassen wollt, lehne ich mich genüsslich zurück und verfolge die verbale Keilerei.

                So long,
                 Martin

                [1] Denke vor allem mal über die zweite Detailfrage nach, die ich so provokativ gestellt habe.

                --
                F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
                A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
              2. Hi,

                Ich habe eine Frage in den Raum gestellt und wie üblich von Dir nur Müll erhalten.

                Du hast lediglich ein dummes „funzt nich” von dir gegeben.

                (Brauchbare und sinnvolle) Fragen sehen anders aus.

                MfG ChrisB

                --
                “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
              3. Hast du die Behauptung in den Raum gestellt oder ich?

                Ich habe eine Frage in den Raum gestellt und wie üblich von Dir nur Müll erhalten.
                Halte Dich doch einfach aus Threads raus zu denen Du nichs Sinnvolles beitragen kannst. Deine Postings helfen niemandem weiter. Niemandem.

                Gut mach ich, dann waren wir mal ab wer was kluges auf deine unsinnige Behauptungen Antwortet.

                Struppi.

              4. Halte Dich doch einfach aus Threads raus zu denen Du nichs Sinnvolles beitragen kannst. Deine Postings helfen niemandem weiter. Niemandem.

                Sieht so aus, als ob dir Niemand helfen kann, oder?
                Kann es sein, dass es deiner Fragestellung liegt? Oder das das, was ich bisher gesagt habe gar stimmt?

                Ich würde gern mal ein Beispiel sehen, wo ""onscroll" im standardkonformen Modus nicht möglich? " ist. Bisher hast du lediglich die Klappe weit aufgerissen, aber sonst kam nichts.

                Struppi.

              5. Ich habe eine Frage in den Raum gestellt und wie üblich von Dir nur Müll erhalten.

                ... aber immer noch die einzige richtige Antwort.

                Aber ich habe Mitleid mit dir und zeige dir meinen Testcase: http://selfhtml.jstruebig.de/scroll-standard.html

                So - also nochmal zu deiner Aussage:

                "onscroll" im standardkonformen Modus nicht möglich?

                Unsinn!!!

                Jetzt kommst du!

                Struppi.

              6. Halte Dich doch einfach aus Threads raus zu denen Du nichs Sinnvolles beitragen kannst. Deine Postings helfen niemandem weiter. Niemandem.

                Was ist jetzt? Ich hab gezeigt, das meine Postings weiterhelfen, könntest du mal zeigen das du, ausser großspurig daherreden, ebenfalls etwas kannst oder bleibst du bei deiner unsinnigen Aussage?

                Struppi.

                1. Hallo,

                  Halte Dich doch einfach aus Threads raus zu denen Du nichs Sinnvolles beitragen kannst. Deine Postings helfen niemandem weiter. Niemandem.
                  Was ist jetzt? Ich hab gezeigt, das meine Postings weiterhelfen, könntest du mal zeigen das du, ausser großspurig daherreden, ebenfalls etwas kannst oder bleibst du bei deiner unsinnigen Aussage?

                  ich glaube, du redest schon mindestens seit gestern ins Leere. Mir scheint, Dingdong alias Javascriptfrage hat den Thread längst abgehakt und würdigt ihn keines Blickes mehr.

                  Schönes Wochenende,
                   Martin

                  --
                  Wer keiner Fliege etwas zuleide tut, darf sich nicht über die Maden im Fleisch wundern.
                  1. ich glaube, du redest schon mindestens seit gestern ins Leere. Mir scheint, Dingdong alias Javascriptfrage hat den Thread längst abgehakt und würdigt ihn keines Blickes mehr.

                    Ist mir zwar schon klar, aber mich nervt es, dass da jemand ankommt, mich beschimpft und beschuldigt ich würde keine fachlichen antworten geben und von ihm oder ihr, kommt nur heiße Luft.

                    Daher erwarte ich, dass er endlich sich hier äußert und seine Behauptung entweder widerlegt oder nachvollziehabr macht. Damit wir in diesem Thread vielleicht irgendwann mal auf den Punkt kommen, wo er seinen Denkfehler macht.

                    Und dafür kann man den Threrad ruhig noch ein paar Tage am Leben erhalten :-)

                    Struppi.

                    1. Mahlzeit Struppi,

                      Und dafür kann man den Threrad ruhig noch ein paar Tage am Leben erhalten :-)

                      Solange er (der Thread) keine dem entgegenstehende Patientenverfügung aufgesetzt hat ... ;-)

                      MfG,
                      EKKi

                      --
                      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              7. Halte Dich doch einfach aus Threads raus zu denen Du nichs Sinnvolles beitragen kannst. Deine Postings helfen niemandem weiter. Niemandem.

                Jetzt warten wir seit zwei Wochen auf einen sinnvollen Beitrag von dir und wo bleibt er ....

                Struppi.

        2. Hallo,

          Lies Dir die Antwort vom Martin durch.
          Hab ich, sie ist falsch.

          sie kann nicht falsch sein, da sie nur Möglichkeiten andeutet, quasi im (gedachten) Konjunktiv steht. Ich habe keine Aussage wie "Das ist so" getroffen, sondern nur erklärt, dass es aufgrund des Quirks Mode *möglich* wäre, dass ...

          Ciao,
           Martin

          --
          F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
          A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
          1. sie kann nicht falsch sein, da sie nur Möglichkeiten andeutet, quasi im (gedachten) Konjunktiv steht. Ich habe keine Aussage wie "Das ist so" getroffen, sondern nur erklärt, dass es aufgrund des Quirks Mode *möglich* wäre, dass ...

            Es wäre möglich, ist es aber nicht.

            Struppi.

            1. Hallo,

              sie kann nicht falsch sein, da sie nur Möglichkeiten andeutet, [...]
              Es wäre möglich, ist es aber nicht.

              gut, wenn du es so meintest. Deine Bemerkung über meinen Beitrag liest sich nämlich ungefähr so wie "Der lügt". Und das hätte ich gern entweder erklärt oder berichtigt gesehen.

              Schönen Tag noch,
               Martin

              --
              Lieber eine Fliege im Porzellanladen
              als ein Elefant in der Suppe.
              1. sie kann nicht falsch sein, da sie nur Möglichkeiten andeutet, [...]
                Es wäre möglich, ist es aber nicht.

                gut, wenn du es so meintest. Deine Bemerkung über meinen Beitrag liest sich nämlich ungefähr so wie "Der lügt". Und das hätte ich gern entweder erklärt oder berichtigt gesehen.

                Ohje, so war das natürlich nicht gemeint. Lag vielleicht an dem Schreibstil von DingDong.

                Struppi.

                1. Ohje, so war das natürlich nicht gemeint. Lag vielleicht an dem Schreibstil von DingDong.

                  Struppi.

                  Klar. Bei Struppi sind die andern sind schuld. Immer. Grundsätzlich.
                  Du hast Martin geantwortet. Es lang an Deinem Schreibstil.

  3. Hi,

    Wenn ich eine Dokumenttypdeklaration in meiner HTML-Datei angebe, funktionert onscroll nicht mehr. Ohne wohl.

    Wenn du bitte mal eine vernünftige Fragestellung formulieren würdest, dann helfe ich dir gerne weiter.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  4. Wenn ich eine Dokumenttypdeklaration in meiner HTML-Datei angebe, funktionert onscroll nicht mehr. Ohne wohl.

    Was ist denn jetzt? Erst machst du dich zum Affen und jetzt traust du dich nicht mehr raus aus deinem Loch?

    Hier noch mal das Beispiel: http://selfhtml.jstruebig.de/scroll-standard.html
    onscroll im Standardmode sowohl auf der Seite, als auch im Element. Wo ist denn deine tolle Hilfbereitschaft und Mitarbeit?

    Struppi.

  5. Wenn ich eine Dokumenttypdeklaration in meiner HTML-Datei angebe, funktionert onscroll nicht mehr. Ohne wohl.

    das kann doch nicht sein, dass du über eine Woche brauchst zum Nachdenken?

    Struppi.

    1. Mahlzeit Struppi,

      das kann doch nicht sein, dass du über eine Woche brauchst zum Nachdenken?

      Also wenn Du diesen Thread bis ans Jahresende aufrecht erhältst, bekommst Du von mir als Belohnung für so viel Durchhaltevermögen eine Kiste Bier (ersatzweise eine beliebiges anderes Getränk äquivalenten Wertes - zur Not auch in monetärem Gegenwert) ...

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Also wenn Du diesen Thread bis ans Jahresende aufrecht erhältst, bekommst Du von mir als Belohnung für so viel Durchhaltevermögen eine Kiste Bier

        Das ist doch ein Anreiz, aber ich brauch dann auch eine Urlaubsvertretung :-)

        Struppi.

        1. Hallo

          Also wenn Du diesen Thread bis ans Jahresende aufrecht erhältst, bekommst Du von mir als Belohnung für so viel Durchhaltevermögen eine Kiste Bier

          Das ist doch ein Anreiz, aber ich brauch dann auch eine Urlaubsvertretung :-)

          Was denn nu? Urlaub oder eingeschlafen?

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          1. Was denn nu? Urlaub oder eingeschlafen?

            Nö, der thread is' ja noch da ;-)
            Aber du hast wohl das übersehen, ich geb's auf dass der Depp nochmal antwortet.

            Struppi.

            1. Hallo

              Was denn nu? Urlaub oder eingeschlafen?

              Nö, der thread is' ja noch da ;-)
              Aber du hast wohl das übersehen, ...

              Nee, das ist mir nicht entgangen. Allerdings hast du anfangs öfter als zuletzt (diff: 3 Tage) nachgefragt, wo denn die Beweise bleiben. Da frag ich mich schon, "Na, verpasst er den Moment an dem der Thread verschwindet?". :-)

              ... ich geb's auf dass der Depp nochmal antwortet.

              Davon ist mittlererweile mit hoher Wahrscheinlichkeit auszugehen.

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
              Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  6. Wenn ich eine Dokumenttypdeklaration in meiner HTML-Datei angebe, funktionert onscroll nicht mehr. Ohne wohl.

    Auch nach fast zwei Wochen hast du es immer noch nicht geschafft ein Beispiel für deine These zu zeigen - wir warten!

    Struppi.

    1. Hi Struppi,

      Auch nach fast zwei Wochen hast du es immer noch nicht geschafft ein Beispiel für deine These zu zeigen - wir warten!

      Gib's auf :-)

      Vermutlich hat er sich schon längst an anderer Stelle erklären lassen, wo sein Fehler liegt (oder sich einfach ein „funzendes“ Script besorgt).
      Dass jemand, der hier so ein Auftreten und Verhalten zeigt, sich noch mal meldet, ist kaum zu erwarten - und dass er die Eier hätte, (s)einen Fehler einzugestehen, noch viel weniger.

      MfG ChrisB

      --
      “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
      1. Dass jemand, der hier so ein Auftreten und Verhalten zeigt, sich noch mal meldet, ist kaum zu erwarten - und dass er die Eier hätte, (s)einen Fehler einzugestehen, noch viel weniger.

        Meinst du? Das wäre schade :-)

        Struppi.