Strings, Leeres Array-Element
rotten_corpse
- php
0 Texter mit x0 DiBo330 dedlfix
0 ChrisB
Hi Leute,
irgendwie hab ich grad ein (eigentlich simples) Problem, mit dem ich nicht klar komme:
Vorweg, Zeichenketten sind ja nichts anderes als Arrays einzelner Zeichen oder?
Es geht um folgende Funktion:
function Spacers($x)
{
for ($i=strlen($x)-1;$i>=0;$i--)
echo $x[$i]."-";
return $x;
}
Es ist nicht die Originalfunktion, schildert aber mein Problem.
Wenn ich Spacers("abc"); aufrufe, gibt mir die Funktion zwar "abc" zurück. Aber die echo-Aufrufe spucken mir im Endeffekt nur das "-" aus, als ob $x[$i] leer wäre...
Woran liegt das?
cuz
rotten_corpse
Es geht um folgende Funktion:
function Spacers($x)
{
for ($i=strlen($x)-1;$i>=0;$i--)
echo $x[$i]."-";
return $x;
}
>
> Es ist nicht die Originalfunktion, schildert aber mein Problem.
>
> Wenn ich Spacers("abc"); aufrufe, gibt mir die Funktion zwar "abc" zurück. Aber die echo-Aufrufe spucken mir im Endeffekt nur das "-" aus, als ob $x[$i] leer wäre...
Bei mir kommt "c-b-a-" raus
Bei mir kommt "c-b-a-" raus
komisch ... bei mir gibt er nur "---" aus.... hmmm also weiß ich wenigstens dass es nich an der Funktion direkt liegen kann, dann kram ich mal im Rest rum ;)
... hmmm also weiß ich wenigstens dass es nich an der Funktion direkt liegen kann,
Weißt Du das wirklich?
... hmmm also weiß ich wenigstens dass es nich an der Funktion direkt liegen kann,
Weißt Du das wirklich?
Ich hab mal die Funktion genau wie ich sie hier gepostet hab reingestellt, genau das gleiche Problem ...
Aber jetzt geht es ... ich weiß zwar nich genau warum es funktioniert, aber das is mir erstmal egal .... Ich hab die php-Datei gelöscht und neu geschrieben. Eigentlich steht exakt das gleiche drinne, nur das es jetzt geht. :)
Trotzdem danke für die Hilfe ;)
cuz rotten_corpse
Werden aber je nach PHP-Version anders angesprochen (entweder $string{$index} oder $string[$index]).
Wie es sich bei deiner Version verhält, erfährst du im Handbuch.
Hi!
Doch, doch. Der Zeichenzugriff sieht nur so aus wie ein Array-Zugriff. Das was PHP als Array bezeichnet ist nicht direkt vergleichbar mit den meist stengeren Definitionen von Array in anderen Sprachen.
Werden aber je nach PHP-Version anders angesprochen (entweder $string{$index} oder $string[$index]).
Wie es sich bei deiner Version verhält, erfährst du im Handbuch.
In PHP 4 und 5 sollte [] immer als Zeichen-Zugriff funktionieren. Es gab in der Vergangenheit mal den Versuch von früher [] auf {} umzusteigen, was aber irgendwann wieder aufgegeben wurde. [] war meines Wissens nie ganz weg, höchstens als "deprecated" deklariert.
Lo!
Hi,
Wenn ich Spacers("abc"); aufrufe, gibt mir die Funktion zwar "abc" zurück. Aber die echo-Aufrufe spucken mir im Endeffekt nur das "-" aus, als ob $x[$i] leer wäre...
Dann stelle das error_reporting auf E_ALL.
MfG ChrisB