dedlfix: Firefox 3.6 soll heute kommen!

Beitrag lesen

Hi!

Ich häng mich auch mal hier mit einem Anliegen rein.

Leider ist schon in Version 3.5 die Konfigurationsoption browser.link.open_external entfernt worden. Zusammen mit browser.link.open_newwindow (hat keine eigene Seite, bitte auf der Übersichtsseite suchen, ist auch nicht verankerbar) bildete sie ein unschlagbares Paar. Man konnte damit das Verhalten beim Wunsch nach neuen Fenstern/Tabs steuern. Dabei hatte ich es am liebsten, wenn Links in Webseiten ohne meinen ausdrücklichen anderweitigen Wunsch generell im selben Tab geöffnet wurden, egal wie mich der Webseitenautor mit irgendwelchen target-Angaben bevormunden wollte. Im Gegensatz dazu wollte ich Links von außerhalb - also Desktopverknüpfungen, in irgendwelchen Anwendungen zu findende Verweise oder Installationsprogramme, die meinten, mir eine Webseite anzeigen zu müssen - generell in einem neuen Tab haben, damit mir nicht irgendeiner der mit anderem wichtigen Inhalt gefüllten Tabs überschrieben wurde.

Wie gesagt, browser.link.open_external gibt es nicht mehr, trotz einiger heftiger Proteste. Ein Ersatz wurde, soweit ich das weiß, nicht geschaffen, oder gibt es einen solchen doch, meinetwegen auch als Plugin oder anderweitigem praktikablen Workaround? Dies zu erfahren ist mein Anliegen mit diesem Posting. Ansonsten "muss" ich leider alle Update-Aufforderungen und Support-Einstell-Ankündigungen ignorierend weiterhin bei Version 3.0.x bleiben - und so zu einem zweiten Der Martin werden.

Lo!